Warum sind in manchen Tiefkühlpizzen Löcher im Boden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist, damit die Feuchtigkeit entweichen kann und die Pizza hinterher nicht matschig ist.

H0bbit
Fragesteller

Achso, vielen Dank! :)

Das geschieht beim Herstellungsprozess: Der Pizzaboden wandert in der Fabrik über diverse Förderbänder und Walzen. Dadurch entstehen die Löcher.

Leucho1221  16.06.2022, 16:17

So ein Schwachsinn. Aber Hauptsache schlau daher reden

Das hat mehrere Gründe.

Zum einen, da in manchen Fabriken die Förderbänder schräg sind und damit die Pizza dann auch da bleibt wo sie sein soll wird sie so gehalten.

Zudem können diese Löcher dafür sorgen, dass die Flüssigkeit entweichen kann die sich manchmal bildet.

Der dritte Grund ist, dass die Pizza so gleichmäßig aufgeht beim Backen und keine Stellen entstehen, an denen die Pizza übermäßig hoch aufgeht.

Ich hoffe das war hilfreich.

Woher ich das weiß:Recherche

Für die Feuchtigkeit, sonst würde sie nicht entweichen können! :)

Ich glaube das ist einfach angestochen/angepiekst so macht man das bei manchen hefeteigen dmit sie besser aufgehen

ist geraten^^