Ernährung: Weshalb fällt es euch besonders schwer nur vegan zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

ich möchte nicht auf Milchprodukte verzichten 58%
ich möchte nicht auf Fleisch verzichten 25%
ich möchte nicht auf Eier verzichten 17%

8 Antworten

Auf Eier und Käse kann ich nicht verzichten, da es hierfür auch keinen vollwertigen und vor allem schmeckenden Ersatz gibt.

Ein weiterer Grund, warum ich nicht zu 100 Prozent Vegan esse: Es gibt verschiedene Nahrungsmittel, die ich entweder nicht mag oder nicht vertrage. Tofu, Sojamilch, Sojaschnetzel, -granulat und Ähnliches, Chiasamen, Nüsse, Seitan...Da ist leider Einiges dabei, was für eine optimale Nährstoffzufuhr wichtig wäre.

HikoKuraiko  28.02.2022, 06:36

Wenn man einiges nicht verträgt ist das echt Mist...

HikoKuraiko  28.02.2022, 07:07
@Svensson70

Stimmt wohl. Es gibt zwar zumindest für Soja auch alternativen, aber oft muss man die erstmal suchen....

Weil ich nicht ungesund leben will.

Ich möchte auf gar keine Lebensmittel verzichten.

So hab ich eine möglichst große Auswahl und umfangreiche Speisekarte.

Weil nahezu überall tierische Bestandteile verarbeitet sind, beispielsweise:

  • Gelatine
  • Süßmolke
  • Lab
  • Milchpulver
  • Eiklar
  • ...

Wenn es schon damit getan wäre einfach auf Fleisch, Eier & Milch zu verzichten, würde ich mich schon längst vegan ernähren.

HikoKuraiko  28.02.2022, 06:33
Weil nahezu überall tierische Bestandteile verarbeitet sind

Sorry aber das stimmt nicht. Es gibt mittlerweile eine wirklich sehr breite Paletten an Lebensmitten die ganz ohne diese Zusätze auskommen und somit Vegan sind (angefangen bei "Joghurt", "Quark", "Käse", Pflanzendrinks, "Sahne", Süßigkeiten, usw usw).

Sogar welche die es schon seit JAHREN sind und wo man nur noch nie drauf geachtet hat (z.b. Oreos, Mamba, Die "knack und back" Brötchen/Zimtrollen/etc aus der Kühlung (aber nur die der Marke!!!), Blätterteig solange nicht explizit "Butter" mit vorne drauf steht, usw usw).

Es ist mittlerweile so leicht wie nie sich Vegan zu ernähren (sogar OHNE die ganzen Ersatzprodukte)

Mir fiel - und fällt - es nicht schwer, im Gegenteil !

Habe soviele unglaublich leckere, gesunde und ausgewogene Lebensmittel und Gerichte entdeckt, dass von "Verzicht" nie die Rede sein konnte...;)

Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass meine Nahrungspalette ungleich größer und umfangreicher is(s)t, als die vieler sog. "Omnis" - für die Fleisch und Co. der Mittelpunkt auf dem Teller sind !