sind teure Schulranzen auch für Wanderungen in Wald und Flur geeignet?

sind die Luxusranzen jetzt auch schon ein Prestigeobjekt bei den Kleinen und dann nach 4 Jahren Grundschule, schämen sich die Pubertierenden ob der bunten "Malstift- Füllfederhalter- und Bleistiftbehältnisse" mit Radiergummis, sodaß dann wieder ein neuer "altersgerechter" Tornister her muß, womöglich gar mit Bezug zur künftigen Kindergrundsicherung?

4 Antworten

Wenn ich mir so die aktuellen Schulranzen anschaue, ist da ein grosser Schritt nach vorn gemacht worden.

Der Step by Step meines Neffen, oder ein Scout Genius hat ein vollwertiges Tragesystem ink. Lüftungskanal und Hüftgurt. Einziger Nachteil: Steif und schwer. Aushalten würde der Tageswanderungen locker.

Grob gesagt könnte man auch einen Wanderrucksack in die Schule mitnehmen. Hat aber für die kleinen Nachteile beim Packen durch das lockere Material.

Fazit: Gehen tut beides. Optimal ist es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Sie sind nicht geeignet. Nicht, dass sie es nicht aushalten würden.

Schulranzen sind aber für einen normalen Fußweg zur Schule oder zum Schulbus gedacht. Beim Wandern kommt man aber durchaus auch mal ins Schwitzen. Daher haben Wanderrucksäcke oft noch eine Rückenbelüftung (dafür aber kein gerades Fach, was für Bücher/Hefte wichtig wäre) und einen Hüftgurt der das Tragen über längere Zeiträume angenehm macht. Das wäre für einen Schulranzen aber wiederum übertrieben und sogar hinderlich/störend.

Bei einem Schulranzen kommen dafür wiederum teure Marken oder Lizenzrechte diverser Filmfiguren hinzu, auf die die Kids stehen und was wiederum bei einem Wanderrucksack unnötig ist und unnötig Geld kostet. Von den unterschiedlichen Fachaufteilungen ganz zu schweigen.

Aber ja, ich kann dich gut verstehen. Bei solchen Preisen fragt man sich, ob man mit dem Ding vielleicht auch Fliegen oder zur Not ein Rettungsbot daraus bauen kann. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BackupBone  24.04.2023, 14:39

Also der Step by Step von meinem Neffen hat ein vollwertiges Tragesystem inkl. Hüftgurt.

tommgrinn  24.04.2023, 15:07
@BackupBone

Dann wäre er sicherlich fürs Wandern geeignet. Finde ich eine tolle Sache.

BackupBone  24.04.2023, 15:10
@tommgrinn

Blöd nur, dass die ABC Schützen(wie auch viele Erwachsene) den Hüftgurt gar nicht nutzen...

tommgrinn  24.04.2023, 15:20
@BackupBone

für einen Schulranzen kann ich es verstehen, den nimmt man ja dauernd auf und ab (auf den Bus wartend, Bus einsteigen, im Bus sitzen, aus den Bus steigen bis zur Schule, dort wieder am Platz sitzen,...). Darum hätte ich da solch ein System garnicht erwartet. Das stört maximal unterm/neben dem Schultisch.

Wenn man es natürlich auf der Wanderung nicht nutzt, wäre es natürlich seltsam.

Also einen Schulranzen würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen, bei Wind und Wetter mitten im Wald.
Bei diversen teureren Ranzen oder gar Luxusranzen handelt es sich zum anderem öffters auch um Markenware, natürlich ist die Qualität bei den hochpreisigeren Marken auch alles andere als schlecht, aber dafür sind sie eigentlich nicht gedacht und zudem sind sie auch auf dauer nicht unbedingt bequem wenn man sie mehrere Stunden trägt.
In dem Fall rate ich zu richtigen Wanderrucksäcken. Sind bequem und kann man dennoch auch als Schulranzen verwenden.

Ein guter Schulranzen hält länger als 4 Jahre, weswegen viele nach der Grundschule einfach weiterverkauft werden. Dann freut sich ein anderer Grundschüler über den Schulranzen.

Warum willst du mit einem Schulranzen wandern gehen? Gehst du auch im Badeanzug wandern?

Oder mit einem Wanderrucksack zum Schwimmen?

bachforelle49
Fragesteller

.. ach, ist doch egal .. wandere ich eben mit einem "Schulranzen" und schwimme mit einem "Wanderrucksack" .. damit deine Vergleiche stimmen, usw .. man kann alles vergleichen, mir tun nur die Kinder wegen dem schweren und überteuerten "Gedöns" leid;

jetzt weiß ich auch, warum die Mamas ihre Kids mit dem Auto bis vor die Schultür chauffieren