Sind Sulfonate und Sulfate das selbe? und wenn nicht welches ist besser für die haare?

3 Antworten

Hier habe etwas darüber gefunden

Sulfonsäuren sind organische Schwefelverbindungen mit der allgemeinen Struktur R–SO2–OH, wobei R ein organischer Rest ist. Ihre Salze und Ester mit der allgemeinen Struktur R–SO2–O− und R¹–SO2–O–R² heißen Sulfonate. ...

Sulfate und Sulfonate sind ganz normale Detergenzien, also waschaktive Substanzen. Das ist das, was in Shampoos, Duschgelen und Flüssigseifen für die Reinigung sorgt. In hohen Konzentrationen wirken sie austrocknend, weil sie fettlösend sind.

Aus irgendeinem Grunde haben Sulfate bei manchen "naturtrüben" Menschen einen schlechten Ruf, obwohl das einzige Problem eine eventuelle Hautirritation ist. Die ist bei den Laurylsulfaten auf jeden Fall vorhanden, aber kaum bei den Laurethsulfaten. Aber grundsätzlich können alle Detergenzien die Haut irritieren. Deswegen sind sie in den Shampoos mit Wasser verdünnt.

Warum willst du 9 Euro für ein Shampoo ausgeben? Nimm doch ein unparfümiertes Babyshampoo.

In dem Shampoo sind leider so oder so schlechte inhalstoffe drinnen wie Mineralöle und Polyquaternium Ersatz Silikone und Polymere würde lieber zu ein anderes Shampoo greifen

user38379  12.11.2018, 18:16

Ups verdrückt