Shampoos ohne Sodium Laureth Sulfate und Propylene Glycole

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sodium Laureth Sulfate ist ein mildes Tensid, es besteht überhaupt kein Grund, es zu meiden. Vermutlich verwechselst du das mit dem aggressiven Tensid Sodium Lauryl Sulfate, das ist auch in manchen Shampoos enthalten und das sollte man tatsächlich besser nicht verwenden, weil es die Kopfhaut und die Haare austrocknen kann.

Propyalenglykol kann in einer Konzentration von 100% hautirritierend wirken (so wie fast jede andere Substanz auch), wirkt aber in den kleinen Mengen, die man in Kosmetika findet, einfach als Wasserbinder und ist völlig unschädlich. http://www.paulaschoice.com/cosmetic-ingredient-dictionary/definition/miscellaneous/propylene-glycol

Also ob in diesem shampoo jetzt der zweite schadstoff drinn ist weiß ich nicht aber in diesem shampoo von body shop sind keine sulfate drin und da kannst du dich selber mal schlau machen ob da dieses glycon drin ist. Also das shampoo kostet 6€ und da sind 250ml enthalten was ich persönlich vollkommen in ordnung finde:) jedoch weiß ich nicht obs das noch gibt da diese zusammenarbeit schin eine Zeit heer ist:)

Links oder unten ist das Shampoo:) - (Beauty, Chemie, Pflege)
FK1954  17.08.2014, 13:31

Also, als SCHADSTOFFE kann man Laurylethersulfat oder Propylenglykol wirklich nicht bezeichnen.

Vor allem Propylenglykol kann man sogar unbeschadet inhalieren (Hauptkomponente von Nebelfluid sowie Liquids für E-Zigaretten). Das reizt noch nichtmal die Atemwege.

icantdeny
Fragesteller

Und dieses Shampoo ist frei von diesen Stoffen?

Manuelacosta  17.08.2014, 13:13
@icantdeny

Ist dort auf der Seite beschrieben.

Bestandteile (Volldeklaration)

Wasser , waschaktive Aminosäure, Zuckertensid, Hafer-Aminosäuren , Alkohol , Glyzerin , Xanthan , Mischung natürlicher ätherischer Öle1 , Fettsäureglyzerid , Natriumpyroglutamat , Auszug aus Hirsesamen , Macadamianussöl , Auszug aus Salbeiblättern , Milchsäure , Pyroglutaminsäureester , Arginin , Natriumphytat ,

Manuelacosta  17.08.2014, 13:17
@icantdeny

OK, die Produkte sind bisschen teurer, aber gut. Auch andere sachen. Kannst ja mal durchschauen.

Pangaea  17.08.2014, 14:19
@Manuelacosta

Ich würde niemals freiwillig Alkohol an meine Haut oder Kopfhaut lassen! Und ätherische Öle sind hautirritierende Dufstoffe.

cg1967  21.08.2014, 03:59
@Manuelacosta

Selbstverständlich aus Eigenproduktion: Ölpflanzen anbauen, das Öl pressen; Soda kaustifizieren. :D

Was ist daran fragwürdig? Ich wüsste nicht, dass die giftig oder schädlich sind.

Aber wenn es Spaß macht, dann erkundige dich nach Hobbythek-Produkten. Da kannst du dein Shampoo selber zusammenbasteln.

icantdeny
Fragesteller

Diese Stoffe sorgen für Hautirritationen und können Allergien auslösen. Ich habe zudem eine sehr empfindliche (Kopf)- Haut und mein Kopf brennt bei vielen Shampoos.