Sind Subway-Sandwiches eigentlich wirklich gesund?

5 Antworten

Hallo,

ich bin der Meinung, dass Nahrung weder gesund noch ungesund ist. Es gibt immer eine Spanne und vor allem Dinge die für den Körper zumindest "gut gemeint" sind, wird dein Körper dir auch nicht übel nehmen.

Du müsstest mal sehen was Menschen alles überleben. Z.B. in einer gewissen Sportart wird mit Insulin gespielt, mit IGF-1 nachgeholfen und weiß der Geier. Da sind Steroide ganz niedlich dagegen. Zuviel Insulin und man geht für immer schlafen. Also im wahrsten Sinne des Wortes, weil man irre müde wird, einschläft und stirbt. Da ist die Toleranzbildung (Diabetes) durch exogen hinzugeführtes Insulin ein lustiger Nebeneffekt. Das entspräche solchen Massen von Cola, dass Cola sehr gesund ist.

Ich meine das ernst. Cola hat einen glykämischen Index von 95 und eignet sich nach dem Sport sehr dazu, den Muskel zu füllen. Maltodextrin ist der zuckrigste Zucker den man konsumieren kann. Ich habe immer eine 5 Kilo Tüte da.

Aber ich gehe auch sehr oft indisch essen. Esse viel Gemüse, Salate mit Oliven etc. und bewege mich.

Also um mal zum Punkt zu kommen: "Gesund" ist für mich ein Positivmerkmal. Also überschwellig. Das würde bedeuten, dass man sich mit richtigem Essen heilen kann. Das dürfte selten der Fall sein, es sei denn, man ist so schlecht ernährt, dass man bei einer Veränderung genesen muss. Bedeutet für mich, da essen keine medizinische heilende Wirkung besitzt ist es nicht gesund.

Und "ungesund" ist es solange nicht, bis es wirklich krank macht. ^^Nach meinen Ausführungen von oben, bin ich der Meinung, dass man sich dafür schon anstrengen muss. Vor allem aber, dass eine ungesunde Ernährungsweise meist mit anderen Verhalten korreliert. Wie Alkohol, Bewegungsmangel etc... Diese Fremdfaktoren machen beispielsweise Korrelationsstudien zu Ernährungsverhalten sinnlos. Uwe aus dem Kegelclub, der jeden Abend 15 Bier trink ist bestimmt nicht krank weil er sich nicht vegan ernährt aber gilt dennoch als "Fleischesser - Testsubjekt" (Völlig wertungsfrei jetzt).

Also ja Subway ist "gesund". Aber ist schon richtig, dass die Gesellschaft ein Auge drauf hat. Da wo die Kritik fehlt wird industriell geerntet was geht. Siehe Amerika.

joangf  18.03.2018, 16:13
ich bin der Meinung, dass Nahrung weder gesund noch ungesund ist. Es gibt immer eine Spanne und vor allem Dinge die für den Körper zumindest "gut gemeint" sind, wird dein Körper dir auch nicht übel nehmen.

Das stimmt so leider nicht. Es ist nur so, dass die Folgen erst nach Jahrzehnten eintreten, deshalb sieht man den Zusammenhang nicht.

Unser Organismus ist auf die Nahrung in der Natur ausgelegt. Alles, was davon abweicht, führt zu latenten Mangelsituationen. Behält man eine unnatürliche Ernährung bei, dann entstehen daraus Stoffwechselstörungen und über die Jahrzehnte etliche Krankheiten, die dann auch als Vorbelastung an die nachfolgende Generation weitergegeben werden.

Wir sind mittlerweile die sechste fehlernährte Generation, weil wir uns vor allem von stark verarbeiteten Fabriknahrungsmitteln ernähren. Das schlägt sich recht deutlich in der ICD Krankheitsstatistik nieder, in der 80% der Top-Krankheiten ernährungsbedingt sind. Und diese Krankheiten haben alle eines gemeinsam: Sie treten mit jeder Generation früher auf.

Tip: Weston Price "Nutrition and Physical Degeneration". Er hat das weltweit beobachtet und dokumentiert. Oder "Unsere Nahrung, unser Schicksal" von Bruker als leichter lesbare Zusammenfassung.

Subway ist Fastfood und auch nur das Brot macht es nicht gesund.

Ich meine wenn man Vollkornbrot wählt

Das ist in Bezug auf "gesund" kein echtes Vollkornbrot, nur ein Imitat. Wie auch die meisten Vollkornbrote, die du kaufen kannst. Ein echtes Vollkornbrot muss aus frisch gemahlenem Getreide zubereitet werden. Nach zwei Wochen Lagerung ist ein Vollkornmehl nicht mehr nennenswert gesünder als ein Auszugsmehl.

auf die indiskutable fette Soßenpampe, Cola und süße Cookies verzichtet, sind sie dann wenigstens gesund?

Gesund ist das, was du dort frisch bekommst und das sind im Grunde nur Salat, Gurke, Tomate.

Ich sag mal die Menü-Variante mit Mineralwasser und einem Apfel?

OK, und das Mineralwasser und der Apfel ;)

Auch das Vollkornbrot ist reinstes Weißbrot, nur etwas versteckter. Und die Fleischvarianten schwimmen ja auch noch in ungesunder Soße

Ob sie gesund sein, weiß ich nicht. Aber hin und wieder esse ich sie gerne. Und darauf kommt es mir an. Ich finde Leute, die sich bei allem und jedem fragen, ob das gesund ist, so freudlos. Und für die koche ich nicht gerne. Es lohnt sich einfach nicht.