Sollte man Nahrungsergänzungen abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Gesunde, die sich gesund ernähren, brauchen das nicht 55%
Benutze ich selber, obwohl ich gesund bin 36%
Benutze ich selber, weil ich chronisch krank o.ä. bin 5%
Die Dosis macht das Gift, auch bei angeblich harmlosen Sachen 5%
Schaden kann das nie 0%
Das Thema ist mir vollkommen egal 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Benutze ich selber, obwohl ich gesund bin

Nahrungsergänzungsmittel können sehr sinnvoll und hilfreich sein, wenn sie gut informiert und geplant eingesetzt werden.

Es gibt bei dem Thema zwei Extreme, die beide falsch sind:

  1. Es ist grundsätzlich besser, jeden Nährstoff aus "natürlichen" Nahrungsmitteln zu beziehen, und Nahrungsergänungsmittel sind grundsätzlich schlecht. Das ist esoterisches und irrationales Natürlichkeitsdenken ("naturalistischer Fehlschluss".
  2. Man muss nicht auf eine ausgewogene Ernährung achten, wenn man einfach Supplemente nimmt. Das ist genau so falsch. Man kann allein mit Supplementen keine ausgewogene Ernährung erreichen, und auch nicht ungesunde Stoffe ausgleichen.

Richtig ist folgendes: Man sollte sich immer um eine ausgewogene Ernährung bemühen, und wenn man zusätzlich bestimmte kritische Nährstoffe innerhalb der individuellen Ernährungsweise entsprechend der persönlichen Bedürfnisse in der korrekten Menge supplementiert um die empfohlenen Idealmengen zu erreichen, kann man so für eine ideale Versorgung sorgen.

Was man niemals tun sollte, ist irgendwelche Präparate pauschal und uninformiert einzunehmen. Man sollte nur das nehmen was man tatsächlich braucht, und zwar genau in der Höhe, in der man es braucht.

Benutze ich selber, obwohl ich gesund bin

So eine "Abschaffung" hätte null Sinn und wäre auch politisch nicht durchsetzbar.

Es ist auch nicht so, daß diese Mittel nichts bringen.

Es muß wieder linksgrüne Bevormundung sein, die sowas anstrebt.

BerwinEnzemann  12.06.2020, 13:44

"Es muß wieder linksgrüne Bevormundung sein, die sowas anstrebt."

Die beiden Personen die das anstreben heißen Jens Spahn und Julia Klöckner, und sind beide Mitglieder der CDU und Bundesminister im Kabinett Merkel. Aber schön, wenn man klare Feindbilder und Vorurteile hat.

Die CDU/CSU ist übrigens die größte Verbotspartei überhaupt in Deutschland. Die machen das nur so, dass die Mehrheit der Bevölkerung gar nicht so richtig mitbekommt was passiert. Die Grünen sind halt ehrlich und sagen offen was sie wollen.

Benutze ich selber, obwohl ich gesund bin

Die meisten Menschen (auch gesunde) haben das ein oder andere Mal in ihrem Leben einen Mangel, zb einen Eisen- oder Magnesiummangel hat eigentlich fast jeder Mal. Ist doch toll, dass es heutzutage die Möglichkeit gibt, das schnell und effizient auszugleichen.

Benutze ich selber, obwohl ich gesund bin

Besser als der ganze pharmazeutische Giftkram.

Aber man muss die richtigen Sachen kaufen.

Gesunde, die sich gesund ernähren, brauchen das nicht

bei den nahrungsangebot was wir haben, braucht man das nicht