Sind Stromschwankungen normal?

5 Antworten

Nur die Musikanlage?

Im Takt zur Musik? (dreh mal ordentlich auf und schaue hin)

Das ist eine "Stromschwankung" in der Anlage selbst :-D.

Das ist nichts gefährliches.

Erklärung: Musik fordert nicht durchgehend dieselbe Leistung von der Anlage ab. Wenn jetzt ein Bassschlag kommt, wird in dem Moment mehr Leistung benötigt als in ruhigen Passagen.

Netzteile und Trafos können aber nur begrenzte Leistung liefern. Je nach Bauart kommt es dann vor, dass bei steigender Leistung die Spannung einbricht ("Stromschwankung"). Somit flackert das Licht im Takt zur Musik.

Ähnliches gilt auch für manche Uhrwerke mit 7-Segment-Anzeige, wo jede Ziffer leicht unterschiedlich hell ist. Da ist 18:58 oft dunkler als 11:11. Auch das ist schaltungsbedingt und normal. Verstelle die Uhr mal, um das zu testen.

Wenn allerdings auch das Licht flackert (dreh mal normale alte Glühbirnen in deine Lampen, da LED-Leuchtmittel solche Schwankungen oft ausgleichen und du es dann nicht sehen kannst), dann ist wohl doch was im Argen. Evtl. ist dann in deiner Elektroinstallation was brandgefährlich(!) defekt.

Oder provoziere es mal: Schließe eine Leuchte mit Glühbirne und einen Staubsauger an genau dieselbe Steckdose an, wo jetzt deine Anlage drinsteckt (ausnahmsweise mit einer Mehrfachsteckdose, wo ein Staubsauger eigentlich nicht angeschlossen werden darf, aber anders geht es nicht.).

Schalte die Leuchte ein und danach einmal kurz(!) den Staubsauger. Wird die Leuchte deutlich dunkler, ist bei dir was nicht in Ordnung. Dann sollte der Elektriker schnellstmöglich (morgen!) kommen, weil sonst Brand droht. Ein ganz ganz klein wenig dunkler is normal.

Die Stromknappheit sorgt eher für zu wenig Spannung und etwas niedrigere Netzfrequenz, aber nicht für ein permanentes sichtbares Flackern ;-).

Woher ich das weiß:Hobby

also in der regel wenn die isntallation und das netz in ordnung sind, dann sind die stromschwankungen zimlich umerklich...

das mit den uhren hat auch weniger mit der spannung zu tun als viel mehr mit der netzfrequenz, deren schwankung merkst du auch nicht an heller oder dunkler, halt eben daran, dass uhren über längere zeiträume leicht vor oder nachgehen.

wo man schwankungen in der spannung seeehr deutlich sieht sind glühlampen. deren helligkeit nimmt schon bei leichten schwankungen sehr stark ab oder zu...

das kannst du ja mal ausprobieren, wenn ihr in der küche oder so noch so was habt, wie das ist, wenn du z.B. den wasserkocher oder so an und aus schaltest...

lg, Anna

Ich denke schon. Es gibt ja tageszeitliche Schwankungen, durch einschalten und weg schalten von Geräten.

Dadurch schwank die Spannung von 220 - 240 V.

So genau können diese Schwankungen die Kraftwerke nicht ausgleichen.

bei Stromschwankungen geht es um ca. 10% also zwischen 207 und 253 V.

Das wirste so nicht merken.

Die Geräte sind für diesen Bereich auch ausgelegt

Die "Stromschwankungen" vor 5-6 Monaten waren der vorher nie dagewesene, dramatische Absturz der sogenannten Netz-Zeit (zu tiefe Netzfrequenz).
Damals liefen netzsynchrone Uhren über 6 Minuten hintendrein:

http://medienfreizeit.ch/Freqlogger/absturz.html

Deine Beobachtung kann damit aber nichts zu tun haben.
Was ist das für ein blauer Punkt, der schwach leuchtet?
Falls es eine Vakuum-Fluoreszenz-Anzeige ist, ist das eine Alterserscheinung, wenn das Vakuum undicht wird oder die Heizfäden langsam den Geist aufgeben.

Richi008
Fragesteller

Der Blaue Punkt signalisiert das die Anlage an ist.

atoemlein  02.10.2018, 09:43
@Richi008

Also nicht innerhalb eines grossen Displays mit Uhr und Frequenz und Funktion oder so?
Dann ist es wohl nur eine blaue LED. Warum die aber schwankt, weiss ich nicht. Es liegt aber sicher nicht am Stromnetz.