GPU ist aus, Boot LED gelb?

5 Antworten

Ist der Monitor an der GPU angeschlossen oder direkt auf dem Board? Der Monitor muss jedenfalls an der GPU angeschlossen werden da du sonst kein Bild erhältst.

Die Boot-LED kannst du mal im Handbuch nachsehen, dort sind alle Fehlercodes (oder in dem Fall Farben) aufgelistet und beschrieben. Solltest du das Handbuch nicht zur Hand haben findest du eine PDF davon auf der Herstellerseite.

5kade
Fragesteller

Ist an der GPU angeschlossen... Dann schau ich mal im Handbuch.

olfinger  09.01.2021, 20:44
@5kade

Vorstellbar wäre ein defekter RAM-Riegel, zum testen kannst du das System ja mal mit nur einem Riegel starten.

Das selbe machst du dann mit dem zweiten Riegel auch, wenn einer defekt sein sollte und das System beim Booten aufhält weist du wenigstens welcher Riegel das ist. Wenn einer kaputt sein sollte hast du für den Moment halt nur einen Riegel am laufen, aber besser halber RAM als gar kein System.

Hast du den RAM aber auch in die richtigen Slots gesteckt? Wenn du dir unsicher sein solltest kannst du auch das im Handbuch nachlesen.

5kade
Fragesteller
@olfinger

Yes, Dual System, B1 und B2. RAM dürfte eigentlich nicht defekt sein, probier ich mal nach dem BIOS Flash.

Welche Hardware ist verbaut?

Die Grafikkarte hat wohl einen Zero Fan Modus, da bleiben die Lüfter im Desktopbetrieb aus.

Hast du überhaupt einen Bootstick am PC, um Windows zu installieren?

5kade
Fragesteller

Grafikkarte: 1050ti
Prozessor: Ryzen 5 2600
RAM: 2x 8gb Corsair Vengeance RGB
Netzteil: BeQuiet 750W

Windows ist auf der M.2 aus meinem alten PC drauf, komme aber nicht mal ins BIOS...

5kade
Fragesteller
@TechnicGuru

Achja, ins BIOS komme ich auch nicht :D

Ehm.... da frage ich mich wo du das her hast xD Die GPU hat diesen Anschluss nicht umsonst und benötigt das auch ohne Übertakten. I mean ich habe 2x 8-Pin an meiner aber nur weil die nicht übertaktet ist schließe ich nicht nur einen an. Das hat schon gründe das da ein 2. Anschluss ist

5kade
Fragesteller

Ich zitiere dir den Text aus dem User Guide: „Ensure to connect the 8-pin power plug,“ - was ich gemacht habe - „or connect both the 8-pin and 4-pin power plugs.“

Man kann den linken 4-pin, muss aber nicht.

5kade
Fragesteller
@zweitespoloch

Habe keinen mehr dabei. Sind nur 2x 4pin Stecker, welche am 8-pin angesteckt sind

das die lüfter sich nicht drehen ist normal

Hast du den Bildschirm auch an die Grafikkarte angeschlossen?

Hast du ein bootmedium eingesteckt?

5kade
Fragesteller

Bildschirm ist dran, natürlich :D

Jap, M.2 mit Windows 10 ist auf dem Mainboard...

DrBlub  09.01.2021, 18:23
@5kade

achso, windows 10 ist schon auf einer M.2 ssd drauf. Kommt die M.2 aus einem alten System?

5kade
Fragesteller
@5kade

Sorry, Mainboard vergessen: Asus rog Strix B550-F

5kade
Fragesteller
@DrBlub

Jap, aus meinem alten PC

DrBlub  09.01.2021, 18:26
@5kade

Dann wird dir windows ein beinstellen. Da windows mit deiner alten Hardware starten will. Du musst windows neu installieren

5kade
Fragesteller
@DrBlub

Dafür müsste ich ja mal ins BIOS kommen...

DrBlub  09.01.2021, 19:52
@5kade

nicht unbedingt normalerweise bootet er zum beispiel automatisch von einem Windows stick. Kommt den das Asus Logo am Anfang oder kommt gar nichts?

5kade
Fragesteller
@DrBlub

Schwarzer Bildschirm...

MichaelSAL74  09.01.2021, 20:28
@DrBlub

Win10 wird ihm kein Bein stellen. Das System erkennt die neue Hardware und installiert die Standard-Treiber nach, so daß es booten kann

MichaelSAL74  09.01.2021, 20:29
@5kade

Hast Du den Monitor auch an die Grafikkarte und nicht, wie es hier schon Dutzende vor Dir machten, ans Mainboard angeschlossen?

5kade
Fragesteller
@MichaelSAL74

Natürlich, logischerweise (wie es eigentlich sein sollte).

Wenn ich mir das dritte Bild anschaue, sieht es so aus als würde neben dem 8-Pin Anschluss noch ein 4 oder 6 Pin fehlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
5kade
Fragesteller

Soweit ich weiss ist der nur zum Übertakten gut. Beim Netzteil war der nicht dabei, soll auch nicht unbedingt nötig sein.