Ofen funktioniert trotz strom nicht richtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist so nicht zu sagen. Würde vermuten, das der Nockenschalter (Funktionswahlschalter) oder das Thermostat defekt ist.

Das einfachste wäre, wenn er eine Uhr hat, und diese wegen Stromausfall die Zeit verloren hat. Dann funktionieren viele Herde auch nicht....

Mira2807
Fragesteller

Leider ist er einer von der alten sorte die eine uhr nicht beinhalten. Danke fürs deine antwort 😊

RareDevil  26.07.2019, 17:49
@Mira2807

Was mir noch einfällt... Bei Kombiherden, also wo die Kochplatten auch über den Herd gesteuert werden, ist manchmal die Beleuchtung auf einem Stromkreis von den Kochplatten. Nur der Heizkreis des Backofen ist auf einer eigenen Phase. Es könnte also sein, das eine Sicherung raus ist, und die Herplatten sowie die Beleuchtung noch funktionieren, nur eben der Backofen nicht mehr. Allerdings hätte es dann auch einen Grund, warum die Sicherung draußen ist. Meist eine defekte Heizspirale... Also vlt doch mal Sicherungen kontrollieren...

RareDevil  26.07.2019, 17:59
@Mira2807

Es war die Sicherung? Dann würde es mich aber nicht wundern, wenn es nicht lange dauert, bis sie wieder raus springt. Schätze, da ist ein Defekt, der sich bemerkbar macht, wenn der Ofen heiß wird. Ist bei Heizspiralen oft so. Schätze, es wird entweder zeit, eine neue Spirale einbauen zu lasse, bzw den Herd ggf direkt zu tauschen... Drück Dir aber die Daumen, das es gut geht...

Mira2807
Fragesteller
@RareDevil

Werd trotzdem mal einen Elektriker drüber schauen lassen, sicher ist sicher. Danke fürs das daumen drücken und die hilfe.

Nehme an, Du meinst den Backofen...

Also wenn das Innenlicht angeht, scheint der Drehschalter noch zu funktionieren...Backofen haben in der Regel 2 Kontrolleuchten : 1 für Strom und 1 für die Temperatur... Wenn die Stromleuchte geht und die andere nicht, tippe ich stark auf den Thermostat.... Der schaltet die Heizspirale nicht mehr ein....

Die Dinger sitzen meist unter dem hinteren Blech und werden, über einen Metallstab und Kette verdreht..... Kann man leicht wechseln, wenn man Geschick und Ersatz hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um was für eine Art Ofen handelt es sich denn ? Ist es ein richtiger Stand-/oder Einbauherd mit fester Verkabelung in einer Wand-Anschlussdose ?

Wenn ja, wurde der Herd gerade erst angeschlossen , oder ist der schon länger angeschlossen und in Gebrauch gewesen und funktionierte auch ?

Hast Du schon mal im Sicherungskasten nachgesehen, ob dort eine Sicherung ausgelöst hat ?

Mira2807
Fragesteller

Es ist ein richtiger stand herd mit Verkabelung in der wand-anschlussdose. So lang ist der herd noch nicht angeschlossen .. Ca 1 monat, macht aber erst jetzt so probleme vorher war alles problemlos.

Muss zugeben das das ein älteres stück ist. Abgesehen von der kleinen lampe und der wärme funktioniert alles, auch die herdplatten gehen wie vorher.

Parhalia2  26.07.2019, 17:56
@Mira2807

Wenn der Herd nicht von einem Elektro - Fachmann angeschlossen wurde, solltest Du den Wandanschluss und die Brücken im Herd mal von einem Elektriker überprüfen lassen auf Fehler , richtige Setzung der Brücken und etwaige Wackelkontakte .

Hat keine Sicherung im Sicherungskasten ausgelöst ?

Mira2807
Fragesteller
@Parhalia2

Danke für die hilfe, hab das problemchen gefunden, hat sich doch eine ausgeschalte Sicherung unter geschmuckelt welche nur leicht beschriftet war so das ich es nicht gesehen hab.:)

Parhalia2  26.07.2019, 18:06
@Mira2807

Gerne geschehen. Behalte die betreffende Sicherung künftig mal im Auge, wenn Du den Backofen nutzt.

geht das rote lämpchen nicht an, bedeutet das in der regel dass der thermostat nicht funktioniert bzw. keinen strom kriegt...

bei manchen öfen muss man, bevor das funktioniert, die uhr einstellen. schau mal danach. mehr kannst du als laie nicht selbst machen...

lg, anna

Du hast leider nicht geschrieben um welche Ofen es sich handelt. Ist es ein Ofen zum heizen oder ein Backofen. Ich nehme mal an, um letzteres. Als erstes würde ich mal schauen ob alle Sicherungen für Herd/Backofen eingeschaltet sind bzw nicht durchgeschmolzen sind. Ist das alles in Ordnung, kann das vieles sein und man muss mit entsprechenden Messgeräten den Fehler eingrenzen. Ich vermute mal das übersteigt deine Fähigkeiten und du wirst auch nicht das ensprechende Equipment dafür haben.

Entsorgen oder Reparieren abhängig vom Alter.

Deshalb bestell lieber einen Elektriker.