Sind Stichelleien unter "Freunden" normal und okay?

10 Antworten

Sie sind eine leider viel zu weit verbreitete Unart der heimlichen Verletzung. Man kann sich auch andere Freunde suchen.

Das kommt ganz darauf an.

Sticheleien sind NICHT pauschal ok. Dafür braucht es eine bestimmte Beziehung. Und es braucht eine Art stillschweigenden Konsens, dass das ok ist. Dieser Konsens ergibt sich spontan - aber ich finde man sollte immer die Möglichkeit haben, zu sagen: Is gut jetzt. Denn es gibt ja auch durchaus wunde Punkte, die man treffen kann, und wenn man dann darauf herumreitet, sind Sticheleien ziemlich asi.

Aber Sticheleien können natürlich auch Spaß machen und für mehr Lebendigkeit sorgen. Aber es kommt halt echt darauf an.
Ob man z.B. wunde Punkte trifft oder nicht.

Klar, das gehört meiner Meinung dazu. Das soll aber nicht heißen, dass es Grenzen gibt. So lange die Freunde nicht zu weit gehen, finde ich es aber voll in Ordnung.

Kommt drauf an wie gut die Freunde sind, und ob man es selber mag und lustig etc. findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht normal und auch nicht ok. Unter Freunden sollte auch ein respektivoller Umgang gepflegt werden. Natürlich kann man Spass haben und alles, aber ständiges Sticheln und Runtermachen geht gar nicht. Dann erfreut sich der andere nämlich bloss am Runtermachen und Sticheln und nicht an der gemeinsamen Gesellschaft.

Kuestenflieger  09.04.2021, 18:36

schade das du so eng denken kannst . bzw. bei euch der kleine pieps gleich 'n böller ist .