Sollte man seinen Freunden seine Probleme erzählen?

14 Antworten

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Wenn man drüber redet, dann kann man die meistens Probleme sogar lösen.

Aber man sollte niemanden als emotionalen Mistkübel missbrauchen.

Daher gibt es einen Unterschied zwischen "Ich hab ein Problem, kannst du mir bitte helfen?" und "Ich hab ein Problem, will mich auskotzen aber mir ist eigentlich völlig egal was du darüber denkst, denn ich will es eigentlich nur los werden und bin gar nicht daran interessiert etwas zu verändern"

Das kommt auf die Probleme an . In einem gewissen Alter haben alle die gleichen Probleme. Aber bei speziellen Themen sollte man schon sehen, wen man ins Vertrauen zieht. In welchem Umfang ich mich öffne, hängt von der anderen Person ab und dem Vertrauen, das ich ihr entgegen bringe.

Da solltest Du genau hinsehen, wer in frage kommt!

MFG Sturmy

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

Kommt drauf an was für Probleme es sind, man hat normalerweise so ein Gefühl, das deine Entscheidung immer beeinflusst, sei es positiv oder negativ. Manchmal hören deine Freunde dir garnicht zu oder sie lachen dich aus, ich z. B. hab son ein Gefühl entwickelt mit wem ich über was reden kann, weil es gibt Freunde, die für eine Sache gute Ratschläge geben und für andere nicht. Aber in deinem Fall wäre ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt was erzählen würde, denn sonst hättest du die Frage nicht gestellt. Wenn dir das Thema nicht so persönlich ist, dann kannst du auch mit deinen Eltern darüber reden, sie werden bestimmt danach nicht über dich lästern. Pass immer auf wem du was erzählst, denn es klingt vielleicht ein bisschen übertrieben, da es letzten Endes um deine Freunde geht, aber die Sachen, die du sagst können immer gegen dich verwendet werden. Wenn du sagst: nein das würden sie nie machen … dann gut aber wenn du Zweifel daran hast … glaub mir, man hat immer ein Gefühl. Aber falls es bei dir nicht so ist, stell dir auch die Frage, ob das was du sagst dich irgendwie schaden würde, wenn deine Freunde es weitererzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die Freunde an. Wenn ihr euch vertrauen könnt dann schon, aber man sollte aufpassen weil manche Leute sich vertrauenswürdig zeigen, es aber vielleicht gar nicht sind. Freunde die mit dir durch dick und dünn gegangen sind dann könnte ich ihnen sogar meine Lebensgeschichte erzählen. Es kommt aber auch auf die Persönlichkeit an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn man Freunde hat denen man vertraut und mit denen man über sowas reden kann.