Redet ihr mit Freunden über eigene Probleme?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja, auch mehr "tiefe" Probleme, aber nur mit bestimmten Freunden 57%
Nein, ich behalte Probleme allgemein für mich. 29%
Ja, aber nur "einfache" Probleme 5%
Nein, ich rede nicht mit Freunden darüber, aber mit anderen. 5%
Nur, wenn der Freund/die Freundin zuerst über Probleme redet. 5%
Andere Antwort 0%

9 Antworten

Nein, ich behalte Probleme allgemein für mich.

Meistens bin ich eher das Ohr das zuhört und versucht zu helfen.

Ich selbst halte mich da aber immer relativ stark zurück und rede eben nur über „einfache“ Probleme, wenn überhaupt. Maximal Streitigkeiten oder so als Beispiel. Das aber auch wirklich nur extrem selten, vielleicht 2-3x im Jahr, wenn überhaupt und meistens dann eher sowas à la mir erzählt jemand xy und ich erzähle dann eben, wie das mal bei mir war o.ä.

Aber eigentlich mache ich alles mit mir selbst aus.

Ja, auch mehr "tiefe" Probleme, aber nur mit bestimmten Freunden

Dafür sind Freunde in der Regel ja da, um eben ein offenes Ohr zu haben. Reden alleine Hilft oftmals schon alleine. Nicht jeder Freund eignet sich für jedes Problem.

Mein bester und einziger richtiger Freund ist vor 25 Jahren gestorben. Ich vermisse ihn immer noch und seine Ratschläge! Ich bin mal problembeladen um 22Uhr dort hingefahren und wurde freundlich aufgenommen, "komm rein, wo klemmt es?" Wir haben bis 2 Uhr morgens geredet und halbe Flasche Whiskey gelehrt! Meine Probleme hatten sich in Luft aufgelöst. Die Sicht auf manche Sachen korrigieren und dann passt das Ganze.

Einfühlsam, Verständnisvoll, immer für Andere da.

Eben ein echter Freund!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren
Ja, auch mehr "tiefe" Probleme, aber nur mit bestimmten Freunden

Natürlich tue ich das. Aber ich wähle sehr genau aus, wem ich was erzähle.

Ja, ihre Meinung ist mir wichtig da sie ehrlich zu mir sind

Ich rede mit ALLEN über meine Probleme. Mit Freunden, Familie oder auch hier online. Sogar auf Instagram teile ich es auch, wenn zb ein Tag nicht gut war. Warum soll ich mich verstecken und verstellen? Das tut mir nicht gut

DummAberClever
Fragesteller

Auf Social Media postet man meistens positive Sachen über Leben. Es kann viele Gründe haben, warum man nichts "Negatives" über sich selbst auf Social Media postet, z.B. weil man einen bestimmten Image/Ruf hat.

verreisterNutzer  01.08.2023, 11:23
@DummAberClever

Ja das gilt eben für die allermeisten anderen Leute, aber ich mach da diese Masche nicht mit. Das ist mir zu Fake. Letzten Samstag hatte ich zb einen schlechten CSD, da ein Typ die queeren Leute da beleidigt hat und das hat mich ziemlich verletzt. Ich möchte eben den Leuten zeigen, dass nicht alles schön ist und dass es auch gewisse Gefahren im Leben gibt.