Traue mich nicht was tun?

4 Antworten

Stelle es dir mal andersherum vor: Wärst du nicht gerne für deine Freunde da, wenn diese ein Problem hätten? Klar würdest du mitfühlen und dadurch auch etwas belastet werden, aber letztendlich würdest du deinen Freunden doch gern helfen. Dafür sind Freunde da!

Und ganz ehrlich, ich persönlich finde es teilweise egoistischer alles für sich zu behalten und keine Hilfe anzunehmen. Wenn es dann irgendwann böse enden sollte, stehen deine Freunde blöd da, weil sie nichts dagegen machen konnten und es ihnen dadurch umso schlechter geht. Du wirst feststellten, dass es die Freundschaft auch stärker macht, wenn man über solche Dinge bondet. Lass deine Freunde nicht machtlos dabei zusehen, wie du leidest.

Cocoo848
Fragesteller

Ja aber ich habe auch Angst dass sie mich danach komisch finden wenn sie es über mich wissen. Ich schäme mich auch.
Und es ist nicht so dass ich keine Hilfe annehmen möchte sondern es geht darum dass ich die nicht in irgend einer Weise belasten möchte.

Bellbellbell  27.06.2023, 03:15
@Cocoo848

Das sind verständliche Bedenken. Da musst du nun entscheiden, was dir lieber ist: weiter still drunter leiden, dass du nicht mit ihnen drüber reden kannst, aber noch definitiv weiter Kontakt mit ihnen zu haben. ODER ihnen deine Probleme mitteilen und riskieren, dass sie nichts mehr mit dir zu tun haben wollen. Was aber genauso sein kann, ist, dass sie dich akzeptieren wie du bist und dir weiterhelfen. Wie "echt" eure Freundschaft ist, kannst nur du beurteilen. Aber wenn es wirklich deine Freunde sind, werden sie sich deswegen nicht von dir abwenden.
Alternativ könntest du sonst noch jemand anderes zum Reden suchen. zB einen Therapeuten oder ein Familienmitglied.

Hey,

rede mit ihnen. Dazu sind Freunde da. Kommunikation unter Freunden ist sehr wichtig.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe und erlebe.
Cocoo848
Fragesteller

Es geht um Psychische Erkrankungen und ich habe Angst dass es ihnen dann auch dadurch schlecht geht wenn sie wissen was ich habe.

Das denke ich mir auch immer... Aber das ist ein Fehler! Wahre Freunde würden dich doch immer begleiten,wenn es dir nicht gut geht! Das macht doch eine Freundschaft aus,dass man eben füreinander da ist! Du kannst ihnen alles erzählen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cocoo848
Fragesteller

Ja, ich habe aber auch Angst dass sie mich danach komisch finden wenn sie es über mich wissen. Ich schäme mich auch.

Luna123535  27.06.2023, 16:56
@Cocoo848

Wenn sie ware Freunde sind,dann werden sie dich verstehen & dich dabei unterstützen! Hab keine Angst!

Cocoo848
Fragesteller
@Luna123535

Ja ich will auch keine Angst haben aber mache mir leider zu viel Kopf. Habe auch so Gedanken dass die dann komisch über mich denken könnten und es äußerlich nicht zeigen und so

Luna123535  29.06.2023, 17:02
@Cocoo848

Wenn sie echte Freunde sind,dann werden sie das ganz sicher nicht tun.Sie würden dich unterstützen!

Deine besten Friends sind wohl nicht einfach so die besten, oder?

Sie haben dich lieb und du bist ihnen wichtig.

Du bist wichtig und wertvoll. Und du verdienst es, dass es dir gut geht. Deswegen achte auf dich und rede.

LG