Bin ich ein schlechter Mensch?

11 Antworten

Mir sind Menschen, die nicht ständig über sich und ihre "MiMiMi"-Problemchen lamentieren sogar echt sympathisch.

Man kann durchaus authentisch sein, ohne ständig von seinen Wehwehchen zu klagen. Was soll denn auch dieses ganze Offenbarungsgeschisse? Ihr spielt doch nicht Flaschendrehen mit "Wahrheit oder Pflicht".

Wenn die unbedingt ne tiefe Story wollen, dann erfinde einfach irgendwas absurdes, oder sag, dass es alles okay bei Dir läuft.

"Freundschaften" heißt nicht sogleich, dass man sich das Herz ausschüttet oder gar ausschütten MUSS. Man kann doch einfach nur beisammen sein, n paar Bier trinken .. oder Bionade oder irgendeinen veganen Multisaft auf Hirsebasis aus 100% biologischen Anbau und Antidiskriminierungszertifikat.

Erzähl ihnen halt irgendwas unwichtiges, oder erfinde was, damit sie zufrieden sind.

Es kann allerdings sein, dass Du diese Leute abhaken musst, weil die Dich abhaken. Die Frage ist, ob das überhaupt Freunde sind.

Du musst deine Freunde nicht durch sinnstiftendes Gerede unterhalten. Du bist eben eher still. Wenn du traurig oder bedrückt rüberkommst, können sie dir anbieten, deinem Ärger Luft zu machen, aber nicht verlangen.

Wenn du anderen von deinen privaten Problemen erzählst, musst du auch darauf eingestellt sein, dass diese irgendwann gegen dich verwendet werden können. Überlasse zukünftigen Feinden keinen Freiraum, um dich niederzumachen. Es ist deine alleinige Entscheidung, wem du was erzählen möchtest. Da kann dir auch sonst deiner Kontakte was sagen von "erzähl doch mal was".