Geheimnis-Dilemma: Bester Freundin erzählen?

4 Antworten

Nach meinen Erfahrungen ist es immer besser solche Dinge für sich zu behalten. Du weißt nie in welche Richtung sich die Freundschaft entwickelt und sollte sie den Bach runter gehen, hast du dieser Freundin etwas verraten womit sie dir schaden kann (mindestens emotional).

Zudem geht es dir im Anschluss nur deshalb besser weil du die Last dieser Sache an deine Freundin geteilt hast. Somit hat sie dann auch einen Teil der emotionalen Last zu tragen. Willst du ihr das wirklich antun?

TinyAdviceRick
Fragesteller

Ich kenne Sie seit 10 Jahren und bin mir zu 1000% Prozent sicher, dass sie das niemals tun würde. Da bin ich mir sicher.

Beim 2. Teil, sind Freunde nicht genau deswegen füreinander da?
Sie hat mir es schon mehrfach angeboten, dass ich, im Fall das mich etwas belasten würde, mir ihr teilen kann. Jedes Mal habe ich es abgetan mit "Falls ich jemals sowas hätte würde ich bestimmt zu dir kommen." wohlwissend, dass es bereits schon etwas gibt und ich ihr nicht die Wahrheit sagen will.

Sie ist emotional ziemlich intelligent und ich glaube das sie deswegen bereits so oft danach gefragt hat, weil sie weiss das da etwas ist auch wenn ich versucht habe es vor ihr zu verheimlichen.

Das letzte Mal wo sie gefragt hat konnte ich einfach nicht widerstehen was zu sagen. Ich trage das schon lange mit mir rum und die Aussicht es mit Jemanden teilen zu können dem ich wirklich vertraue, dem ich wichtig bin und immer für mich da war, war viel zu stark. Da ist mir eben rausgerutscht das es was gibt.

Was wäre schlimmer? Das weiter zu unterdrücken? Oder die Möglichkeit das es zu viel wäre für unsere Freundschaft?

Würde Jemand ein solches Geheimnis an mich herantragen, hätte ich absolut kein Problem damit. Da ich aber Jemand bin der so ein Geheimnis trägt, bin ich dadurch natürlich voreingenommen. Und weil ich es sonst mit Niemandem teilen kann, weiss ich, dass der Schmerz nicht aufhören wird. Sie wäre die einzige Person bei der ich mir vorstellen könnte es mit ihr zu teilen.

Ich bin so hin und her gerissen. Ich weiss nicht was ich tun soll...

Andrastor  12.05.2023, 12:57
@TinyAdviceRick

Dein Problem ist, dass du versuchst das Geheimnis zu unterdrücken, so wie du es oben schreibst. Das belastet dich natürlich. Aber solange du dieses Geheimnis als etwas betrachtest was man unterdrücken müsste, würde es dir auch nicht besser gehen wenn du es erzählen würdest.

Du solltest erst einmal lernen das Geheimnis anzunehmen. Es war ein Ereignis, du hast die damaligen Entscheidungen getroffen und diese haben sich mindestens rückblickend als Fehler und/oder Belastung heraus gestellt. Akzeptiere das und schließe mit der Vergangenheit ab.

Wenn du das geschafft hat, wirst du merken, dass es dir mit dem Geheimnis besser geht und wenn du es dann erzählst, wird es sich wirklich befreiend anfühlen.

Du kannst es ja auch hier erzählen und die Reaktionen der Nutzer/innen verwenden um das Geheimnis zu verarbeiten.

TinyAdviceRick
Fragesteller
@Andrastor

Das was du gerade geschrieben hast trifft absolut zu. Es war etwas das ich lange lange unterdrück habe und ich nicht an mir selber akzeptieren konnte.

Ich denke das ich das nun kann. Und ich denke, dass es auch ein Grund ist warum ich es mit ihr teilen will (unterbewusst).

Ich habe einfach Angst, was sie davon halten wird.

sag es ihr! Sie wird dich schon verstehen und ich denke sie wird sehen wie die Last dann endlich von den Schultern fällt und dich weiterhin unterstützen. Wenn sie es nicht mehr tut weißt du ja, dass die Freundschaft eben nicht, dass es ist für was du sie gehalten hast- win win würde ich sagen.

Wenn du nicht mit der Sprache rausrückst worum es geht,kann ich keinen Tipp geben was du tun sollst.

Ohne das Geheimnis zu kennen, ist das schwer zu beurteilen.

Bei einer guten und offenen Freundschaft kann man sich aber alles erzählen. Jedes Detail. Ich an deiner Stelle würde es tun.