Sind SQL Datenbanken heut zu Tage weiter verbreitet als NoSQL Datenbanken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zwangsläufig....

SQL wurde in den 1970ern entwickelt (damals noch SEQUEL), die Bezeichnung No-SQL wurde hingegen erstmals 1998 verwendet und hat seine heutige Bedeutung erst 2009 erhalten.
Und die meisten Anwendungen kommen mit relationalen Datenbanken völlig ausreichend zurecht und brauchen keine Anbindung an nichtrelationale Datenbanken. Erst wenn die Anwendungen sehr datenintensiv werden, kommt eine SQL-Datenbank an ihre Leistungsgrenzen.