Sind Sporen tierquälerei?

17 Antworten

"Sporen werden an empfindlichen Stellen der Bauchhaut eingesetzt. Die Verwendung von Sporen ist daher fortgeschrittenen Reitern vorbehalten, da es bei einem Reiter mit ungefestigtem Sitz und unruhigen Beinen zu ständigem ungewollten Sporneinsatz kommt, der beim Pferd zu Irritationen und unter Umständen auch zu Verletzungen führen kann. Es entstehen dann "Sporenlöcher" im Fell oder sogar wunde Stellen auf der Haut. Auch das Pferd muss entsprechend ausgebildet werden, damit es die Sporenhilfen richtig interpretieren kann."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sporn_(Reiten)

Allein deine Frage beweist mir schon, dass du kein fortgeschrittener Reiter bist. Also Finger weg von Sporen.

Woher ich das weiß:Hobby

Lanigirl
Fragesteller

Ich reite schon länger und bin auch schon seit einem Jahr in der Fortgeschrittenen Gruppe aber ich habe bis jetzt immer die Finger von Sporen gelassen.

MilleW  18.04.2020, 10:07
@Lanigirl

Die Fortgeschrittenen Gruppe ist ja schön und gut, aber Sporen sollte man erst im Einzelunterricht in der Dressur und nach Absprache mit dem Reitlehrer nutzen. In einer Gruppenstunde kann der ja nicht nur auf dich achten um dir alle 2 Minuten zu sagen das du da noch was falsch machst. Also nimm Einzelstunden auf einem guten gerittenen Pferd und frage deinen Reitlehrer mal. Also auf meine Stute kämst du mir nicht mit Sporen und auch sonst niemand.

Dahika  18.04.2020, 12:41
@Lanigirl

1 Jahr in der Fortgeschrittenengruppe? Äh...frag in 20 Jahren noch mal nach.

Resi73  18.04.2020, 14:54
@Lanigirl

Bei uns sagt eigentlich der Reitlehrer, wer Sporen benutzen darf ( Schulpferd) oder sollte ( Privatpferd). Ich reite jetzt wieder seit drei Jahren auf meinem eigenen Pferd, aber ich käme nie auf die Idee Sporen zu nutzen, bevor meine Reitlehrerin mir nicht sagt, dass ich soweit bin.

Und wofür meinst du, dass du welche brauchst? Nur weil andere im Stall welche tragen und fast unter Garantie sie falsch benutzen?

Sporen können absolut pferdefreundlich sein, sofern sie korrekt angewendet werden und zu Pferd und Reiter passen. Das, was man in den meisten Reithallen sieht, ist jedoch das genaue Gegenteil.

Wenn du also noch gar nicht weißt, dass Sporen zum Bremsen da sind, dann bist du reiterlich auch noch nicht dort angekommen. Du verstehst dann noch nicht, wo der Sporen wirkt und welche Folgen das dann hat. Also wirst du sie auch nicht entsprechend einsetzen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wenn man weiß wie man mit Sporen umzugehen hat, ist nichts verwerflich daran auch welche zu benutzen.

Jedoch hat mittlerweile jeder 0 8 15 Reiter Sporen an, das ist dann natürlich auch nicht wirklich Pferdefreundlich.

Sporen sollen die Hilfen verfeinern und sind NICHT zum treiben da!
Das vergessen leider sehr viele immer wieder.

Zudem sollten nur Reiter mit einem ruhigen Bein Sporen tragen, da du dem Pferd sonst schlicht und einfach nur weh tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reite seit meiner frühen Kindheit; habe 2 eigene Pferde

Sporen sind kein Accessoire. Sie sind auch nichts, was einen Reiter auszeichnen, nur weil er diese trägt. Und gerade die Reiter, die stundenlang mit Sporen am Stiefel rumlaufen, zeigen sehr deutlich, dass sie die Reit-Etikette nicht beherrschen. Denn das gilt als schlechtes Benehmen. Dazu kommt, dass die Sporen durch das Tragen auf Steinboden/ Asphalt auch beschädigt werden können, das heisst Macken kriegen, die dann unter Umständen das Pferd später verletzen. Allein aus dem Grund gehört es sich nicht - auch aus Liebe zum Pferd - mit den Dingern ständig rumzulaufen. Auch wenn so manches Kind das cool findet.

Ganz oft werden Sporen auch als Gas-Pedal angesehen. Das Pferd ist faul, also werden ihm rechts links in die Flanken dann die Sporen eingehämmert und los gehts. Es gibt sogar eine ganze Reihe von Reitlehrern, die die Defizite ihrer Reitschulpferde und ihrer eigenen Reitlehre mit dem Satz "Nimm beim nächsten Mal mal Sporen" lösen wollen und die dann ganz gerne auch ignorieren, dass sie damit keine Probleme lösen, sondern eigentlich produzieren. Feines reiten lernen diese Reitschüler so definitiv nicht.

Ich kenne viele Turnier-Richter, die bei Kindern im Reiterwettbewerb und in den kleinen E-Prüfungen, auf Sporen sehr allergisch reagieren und diese dann ganz gerne auch deutlich schlechter bewerten, eben weil Sporen an bollernden Kinder-, bzw. Anfängerbeinen nichts zu suchen haben.

Sporen, die als Gaspedal, oder als Boller-Unterstützung eingesetzt werden, sind definitiv nicht Pferde-freundlich. Sporen, die am Fuß eines geübten Reiters befestigt und deren Zweck die punktuelle Unterstützung einzelner Lektionen sind, richten keinen Schaden an. Sie geben Impulse an der richtigen Stelle, aber sie schmerzen nicht und richten auch keine Schaden an Fell und Haut an und sie lassen ein Pferd auch nicht abstumpfen. Unsachgemäß eingesetzt Sporen jedoch sehr wohl schon.

Willst Du immer noch Sporen?

Würde es Dir gefallen, ständig in die Seite gepiekst zu werden?