Sporen verschnallen?

7 Antworten

wie schon gesagt orientiere dich erstmal an dem dreieck an deinen schuhen. du merkst schnell ob sie dir zu hoch ober zu tief sind. ich persönlich trage meine immer ziemlich tief, da ich sonst schnell mal mein bein hochziehe.

es ist KEINE schande mit sporen reiten zu wollen, sofern man auch ohne zurecht kommt und weis, dass die treibenden hilfen hauptsächlich die waden sind. probier aus ob dein pferd die sporen annimmt. sobald du merkst dass er rennt oder deine beine unruhig werden, warte nochmal ab. aber generell sind sporen eine gute hilfe um seine hilfen zu verfeinern, das pferd feinfühliger und aufmerksamer zu machen.

Eli19988
Fragesteller

Danke,das werde ich tun :)

Ja,das sehe cih genau so,ich kanns ja auch ohne Sporen,aber mit läuft er halt besser,und nimmt die hilfen besser an (Y)

Es ist ja auch nicht mein Pferd,sondern ein Schulpferd,und es wurde durch seine RB total abgestumpft,weil sie ihm immer so mit den Sporen reinhackt,ich kann das nicht verstehen & bin immer kurz davor,sie von ihm runter zu schubsen!

so in etwa, also du schnallst die sporen ja um den stiefel und hinten der eisenbügel sollte knapp über diesem ''dreick'' :D sein, also quasi darauf liegen. und nein, sporen sind KEINE Tierquälerei, wenn man sie richtig benutzt um die Hilfen zu verfeinern^^

Eli19988
Fragesteller

Dankeschön :) (Y)

Sporen dürfen nie zum pferdebauch zeigen.immer nach unten! Ich bin gegen sporen,entweder man kanns ohne,oder man lässt es ;) Lg

Eli19988
Fragesteller

Ich weis,sonst wirs das Pferd ja zu Hackfleisch :o

Ich kanns ja ohne,aber mit ist es einfacher,ich benutze sie ja nur bei einem pferd,das im Galopp so triebig ist und gebe dann leite impulse :)

knuddeel  03.11.2012, 18:43
@Eli19988

'Ich kanns ja ohne' Warum machst du es dann nicht ohne?

Es nennt sich auch Reitsport!!!!

Yaustrassylien  03.11.2012, 18:46
@knuddeel

weil das die Hilfen verfeinert!!

Und man haut die Sporen ja nicht in den Bauch rein, sondern legt die nur leicht ran. Meeine Güte

Eli19988
Fragesteller
@knuddeel

Was hat das dann mit reitsport zu tun?

Es ist halt einfacher,da das pferd total unsensibel ist,es ich ja auch nicht MEIN Pferd oder ne RB sondern ein Schulpferd,und die sind sehr unsensibilisiert worden bei uns!

Pavarotti98  03.11.2012, 22:54
@knuddeel

das find ich jetzt grade auch sehr schwachsinnig, weiso man sporen verwendet nur weil man faul ist!

die einzige situation, als ich sporen genommen habe, war beim einreiten eines fahrpferdes zum angaloppieren. das waren aber nur winzige stümmelchen udn meine beine waren eh zu lag für dne pferdebau. d.h. ich kam da eh kaum dran. aber nach kürzester zeit ging dies auch ohne, auch wenns anfangs schwer war! es ging! und hilfen kann man auch ohne sporen verfeinern! und das ich bei dem pferd sporen genutzt habe war auch wirklich ausnahme!

sind dieen sporen 2,5 cm?

JolieBijou  04.11.2012, 12:38
@Yaustrassylien

da hast du recht, wenn man gut und fein mit sporen umgehen kann, sind sie eigtl. keine schlechte sache das verfeinert die hilfen total! das problem is das sie nur viel zu oft "missbraut" werden -->desshalb der schlecht ruf

Yaustrassylien  03.11.2012, 18:43

sporen sind dazu da, um die hilfen zu verfeinern. wenn du einem anfänger sporen ranschnallst und der nen sch*** sitz hat und dem Pferd die reinhaut, dann ist es doof, aber wenn man einen guten & ruhigen Sitz hat, die Beine dementsprechend ruhig hält, sind sporen voll okay! :D hilfe! immer diese rumheuler xD

Eli19988
Fragesteller
@Yaustrassylien

Danke,danke,danke,danke!

Ich verstehe es auch nciht,wenn man dagegen ist,soll man das für sich behalten,oder es sagen,aber nciht so:

Oh man,kannst du nciht reiten,oder was?

Also,wenn man keine ahnung von verwendung & einsatz von sporen hat,soll man rhuig sein...

knuddeel  03.11.2012, 18:56
@Eli19988

Sicher kann ich reiten, aber ich kann auch perfekt OHNE Sporen reiten!

Eli19988
Fragesteller
@knuddeel

Na sichi,ich wette,das du PERFEKT reiten kannst!

Außerdem kommt es auch immer auf das pferd an,meine güte,man könnte sich jetzt stundenlang darüber streiten....

kleeblaettchen  03.11.2012, 20:49
@knuddeel

Hast du schonmal was von Ingrid Klimke gehört? Die reitet selbst die Dreijährigen mit Sporen. Und warum? Weil sie ein absolut perfekt ruhiges Bein hat und eigentlich nur mit der Wade treibt, so wie es sein soll. Wenn das Pferd dann einmal nicht auf eine sanfte Schenkelhilfe reagiert, gibts einmal kurz den Sporen, und dann (ich zitiere)"kann sie sich sicher sein, dass das Pferd beim nächsten Mal gleich auf die feine Hilfe reagiert." Sporen sind nicht zum Dauertreiben da. Auch nicht dafür, einen permanent stark treibenden Schenkel zu ersetzen, weils dann einfach für den Reiter ist und natürlich besser ausschaut (ich glaube, das meinen die meisten mit "Hilfen verfeinern" - FALSCH!) Sporen sind dafür da, eine einmalige, deutlichere Hilfengebung zu erreichen, um sie beim nächsten Mal nicht mehr zu brauchen ;)

du verwendest die, weil dein pfer dim galopp treibig ist!? also bist du faul udn willst die sporen als treibende hilfe benutzen!?

Eli19988
Fragesteller
  1. es ist nicht mein Pferd 2.das Pferd ist total abgestumpft worden, durch Leute,de ihm immer die Sporen in die seite hacken,um zu treiben,was ich aber nicht tue,zumindest nicht absichtlich 3.nein,ich bin nicht zu faul,das Pferd merkt mich nur nicht,wenn ich neinen Fuß randrücke 4.nein,um Impulse zu geben, 5.wofür soll man denn deiner Meinung nach Sporen verwenden?
Pavarotti98  05.11.2012, 20:33
@Eli19988

du treibst mit der hacke? ja dann lass dene finger erstrecht vo den sporen! du dann machst dus ja nurnoch shlimmer!! worfür sporen verwendet werden? für reiter die damit umgehen könne: imgrid klimke etc. wenn es einmal nicht reagiert o.ä., aber das wurde dir auch schon von letuen erklärt. daher geh ich da kaum weiter ein.

und du sprichst selbst aus, das du mit den sporen treibe wirst. auch wenn dus nicht absichtlich machen solltest. aber du härtest das teir nur weiter hab. demnächst sidn wir bei rädchensporen?

ich reite kein einzigespferd, dass ich reite mit sporen. auch wenn die sehr träge sind: die motivation machts, nicht das werkzeug!

Darf ich mal Fragen, für welches Pferd du Sporen brauchst, und wofür du sie benutzt?

Lg

Eli19988
Fragesteller

Das ist ein Warmblut Wallach,ich benutze die nur,um die Hilfen zu verfeinern , also im Galopp zum beispiel um impulse zu geben,weil er immer ein bischen triebig ist ;)

ABER NIEMALS ZUM TREIBEN!

knuddeel  03.11.2012, 18:54
@Eli19988

'Weil er ein bisschen triebig ist'... Vielleicht ist der Reiter auch zu faul, um richtig zu treiben?

Eli19988
Fragesteller
@knuddeel

Sorry,aber ich bin sehr leicht,habe deshalb auch nicht die nötige kraft so ein großes Pferd vernünftig zu treiben,und auch auf die gefahr hin,das jetzt wieder alle rumheulen :

Ich bin auch erst 14,und daran liegt das auch,das ich so leicht bin!

Soll ich ihm mein Bein in den Bauch stecken damit er läuft oder was!? -.-'

knuddeel  03.11.2012, 19:02
@Eli19988

Okay, am besten trainierst du deine Beine einfach ein bisschen. Und du sollst nur einmal richtig 'zuhauen'. Das klappt am besten, und das Pferd hat mal richtig Respekt vor dir, und nimmt deine Hilfen richtig an!

Eli19988
Fragesteller
@knuddeel

Okay,und ie soll ich die Beine Trainieren?

Aber doch nciht mit den Sporen so 'zuhauen' oder? :o

knuddeel  03.11.2012, 19:52
@Punkgirl512

Natürlich OHNE Sporen 'zuhauen'!

Joggen ist gut für die Beinmuskulatur

@Punkgirl512:

Was fändest du angenehmer, wenn ein Mensch dich einmal richtig fest schlägt, und danach aufhört? Oder, wenn ein Mensch dich jede Minute leicht schlägt???

kleeblaettchen  03.11.2012, 20:50
@knuddeel

Hm, also wenn ich die Wahl zwischen kurzem Pieks und 'Zuhauen' hätte.. Ich würd den kurzen Pieks nehmen.