Sind Silikon tunnel schlecht für das Ohr?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nicht schädlich 83%
Schädlich 17%

4 Antworten

Schädlich

Erfahrungsgemäß gibt es sehr viele Leute, die von Silikontunneln Entzündungen und andere Probleme bekommen...

Liegt vor allem daran, daß die Silikontunnel quasi luftdicht mit der Haut abschliessen und keine sinnvolle Zirkulation ermöglichen.

Grade im Sommer, wenn man viel schwitzt, ist Silikon ein eher problematisches Material, während Holz oder Horn sehr angenehm zu tragen ist und die Haut auch noch atmen lässt.

Dazu kommt dann noch, daß einige Silikontunnel unbekannter Hersteller aus dem Internet eher fragwürdige und zum Teil sogar gesundheitsschädliche Beimischungen enthalten...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
nicht schädlich

Ich habe damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, genauso wie alle anderen aus meinem Umfeld. Bei so kleinen Durchmessern würde ich trotzdem mit anderen Materialien anfangen. Zumindest ich bin mit Tunneln mit Gewinde viel besser klargekommen. Das stört auch nicht beim Schlafen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum
nicht schädlich

Silikon ist immer noch die angenehmste Variante und nicht schädlich - sofern alles sauber und desinfiziert ist. Obwohl das Material weich ist, können die Tunnel nicht schrumpfen und es verklebt nichts.

Aber immer schön sauber halten und pflegen. Schneller verheilen tut es aber, wenn du mit einem Tunnel noch wartest oder ihn zumindest nicht 24 h drin lässt, weil schlecht Luft ran kommt. Ein Stab sieht zwar weniger cool aus, hilft beim Heilungsprozess aber enorm.

nicht schädlich

regelmäßig reinigen, und alles ist völlig problemlos

für mich bester Schmuck unter Sturzhelmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung