Ganz klar: nein. Ich fahre diese 8-fach-Komponenten an verschiedenen Rädern und kann keine Schwächen feststellen. Der Schaltvorgang läuft schnell und direkt, Umwerfer, Schaltwerk und Hebel halten. Anders sieht es mit billigen Kassetten und Ketten aus, aber danach hast du ja nicht gefragt.

7-fach darfst du nicht nehmen, denn seit einigen Jahren verramscht Shimano die alte Schraubkranztechnik dafür, die klar unterlegen ist.

Shimano selbst ist dafür verantwortlich, dass man meint, 9- und 10-fach seien besser. Die verdienen sich eine goldene Nase mit dieser Politik. Die Preissprünge zwischen 8- und 9-fach sind enorm bei den Verschleißteilen.

Also lass dir nichts erzählen. Wenn die 10-fach-Fahrer nicht rechtzeitig die Kette und die Zahnkränze wechseln, haben sie Probleme. Tust du das mit 8-fach auch nicht, hast du die gleichen Probleme, aber es heißt, es läge an deiner Acera. Ist aber nicht so.

Je mehr Gänge du hast, desto feiner sind die Abstufungen zwischen den Gängen. Das ist natürlich ein Vorteil, aber bei 3 mal8 oder 3mal 9 Gängen für einen Spaßfahrer nicht weiter wichtig. Ich fahre auch noch zwei 3X6-Räder. Voll ok für meine Zwecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Der größte Unterschied zwischen den verschiedenen Gruppen ist ihr Gewicht, nicht die Haltbarkeit.

Acera und Alivio sind nicht mal halb so "schlecht" wie ihr Ruf... ;-)

Ich rate auch von diesen Schaltungen ab. Aber es gibt auch viel schlechtere. Ich halte aber auch nicht viel von 8 fach, ich fahre 10 fach und könnte nicht mehr damit leben. Allerdings ist die Schaltung mit das günstigste am Fahrrad weshalb ich dir sagen das du auf andere Komponenten mehr achten solltest z.B. die Federgabel und der Rahmen. Du solltest dir klar sein das dieses Fahrrad nichts besonderes ist die Gabel ist nicht die beste um nicht zu sagen sehr schlecht. Zum Rahmen kann ich nichts sagen.

Um nochmal auf die Schaltung zurück zukommen ich sage immer alles sollte min. Deore sein XT und XTR sind natürlich besser unterscheiden sich aber vor allem im Design und im Gewicht. Nur die Schalthebel sind großartig unterschiedlich zwischen Deore und XT/XTR da du dort Instant Release hast und 2 Gänge auf einmal schalten kannst. Aber ob dir Acera und Alivio Mix ausreichen kannst nur du entscheiden, wie schaut es den mit Bergen aus und wie Steil sind diese. Ich fahre manchmal 1000 hm und da braucht man 10 fach aber ich fahre auch XT hauptsächlich, weil ich mein Bike auf unter 10 kg kriegen möchte.

Wenn du wirklich regelmäßig durch den Wald fährst kann ich ri von Acera und Alivio nur abraten! Bei meinem erste MTB waren auch Alivio Komponenten verbaut und im ersten Jahr war bereits die Feder vom Umwerfer so ausgeleiert und schwach, das ich den Umwerfer mit einem Gummi verstärken musste, damit er noch auf kleine Blatt geschalten hat. Dann ist das Schaltwerk gekommen bei dem auch die Gelenke ausgeschlagen sind in Verbindung mit einer schwächelnden Feder musst dieses dann getauscht werden. Unter Deore würd ich nicht anfangen. Und ja ich kann eine Schaltung einstellen und auch verschmutzte Züge tauschen. Acera und Alivio taugt für den Biergarten aber nicht für den Sport.

FelixLingelbach  27.10.2013, 15:58

Federn ausgeleiert? Durch 'sportliches' Schalten? Gelenke ausgeschlagen? Du sollst auf den Rädern fahren, nicht auf dem Schaltwerk.

EzioAuditore600  28.10.2013, 19:12
@FelixLingelbach

Ausgeleierte Federn hatte ich auch noch nicht, vielleicht ein Montags Werk Ich haue mir eh jedes Jahr einmal das Schaltwerk kaputt da hab ich keine Zeit es auszuleiern.