Sind Schweißflecken schlimm?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Es ist nicht peinlich: ich brauche mir keinen Kopf machen 74%
Peinlich: besser weiterhin umziehen 26%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht schlimm, solange du nicht stinkst.

Deo verhindert eigentlich nicht das Schwitzen, sondern die Geruchsbildung, und das reicht völlig. Zwar gibt es auch welche, die die Schweisdrüsen „verkleben“, aber das ist extrem ungesund.

Wenn dir aber dabei so unwohl ist, könntest du Salbei nehmen, der reduziert die Schweißbildung. Entweder Tee, da mußt du aber jeden Tag viel trinken, oder in Form von Kapseln aus der Apotheke. Wirkt aber nur bei Dauereinnahme, also nicht gleich bei Beginn der Kur.

Auch gibt es in der Apotheke Einlagen (ähnlich wie Monatsbinden, nur entsprechend anders geformt), die man im Ärmelausschnitt anbringen kann.

Urlewas  09.09.2019, 21:29

Danke für den Stern 💫

Hört sich jetzt vllt etwas crazy an, aber du könntest dir so eine dünne Slipeinlage (Carefree oder wie die heißen) in dein Tshirt bei den Achseln kleben. Sieht keiner, schützt deine Klamotten und du brauchst dich nicht ständig umziehen, nur die Einlage fix mal wechseln. Vielleicht bessert sich dein Problem ja bald wieder und du brauchst das nicht mehr zu tun. ^~^

Ich kann dich gut verstehen. Obwohl es natürlich ist, wäre es mir auch total unangenehm. Gehe mal zum Hautarzt und lass dich untersuchen. Der kann dir bestimmt weiterhelfen. Ein gutes Deo wäre Hydrofugal, das gibts auch für starkes schwitzen. Verträgt allerdings nicht jeder, aber probieren geht über studieren.

Es ist nicht peinlich: ich brauche mir keinen Kopf machen

Wenn du im Winter ohne körperliche Anstrengung stark schwitzt, solltest du mal zum Arzt gehen. Nicht wegen den Flecken, sondern um dich mal durchchecken zu lassen.

Ansonsten tust du bereits alles, was die Gesellschaft erwarten kann. Du könntest zwar auch ein stark aluminiumhaltiges Deo verwenden, das die Schweißdrüsen verstopft, aber so super gesund ist das nicht. Also mach dir keinen Kopf. :-)

Wer dich deswegen blöd anmacht, ist in der Regel mit sich selbst nicht zufrieden.

Es ist nicht peinlich: ich brauche mir keinen Kopf machen

Das ist ganz normal in der Pubertät. Das durchläuft jeder mal mehr und mal weniger. Mach dir deswegen keinen Kopf. Das gehört zum Erwachsen werden dazu.

Wenn sich die Hormone in ein paar Jahren wieder normalisiert haben, dann geht das auch wieder weg.