Sind schulterbreite pull ups auch nützlich?

Ich meine im obergriff

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich denke schon, immerhin braucht man auch hier Kraft und Körperspannung. Es könnte allerdings sein, dass andere Muskeln trainiert werden.

Bei "normalen" Pull Ups werden ja folgende Muskeln trainiert:

Breiter Rückenmuskel (musculus latissimus dorsi)

Großer Rundmuskel (musculus teres major)

Großer Brustmuskel (musculus pectoralis major)

Kleiner Brustmuskel (musculus pectoralis minor)

Zweiköpfiger Oberarmmuskel (musculus biceps brachii)

Oberarmmuskel (musculus brachialis)

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Oberarmmuskeln mehr braucht bei einer schmaleren Haltung, dass dafür aber Brust- und Rückenmuskeln etwas weniger trainiert werden

Ich hoffe es hilft dir weiter und schönen Tag dir noch

Blödsinn. Die Beteiligung des Rückens ist sehr gering. Wenn das relevant wäre müsstest du auch sagen, der Bauch würde trainiert, wegen der Körperspannung. Bevor du bei engen Klimmzüge dazu kommst, deinen Rücken maßgeblich zu beanspruchen, macht der Bizeps schlapp, der ist hier das schwächste und am meisten beanspruchte Glied.

Wenn es um Physio oder bisschen Bewegung geht, magst du Recht haben, technisch gesehen arbeitet die Rückenmuskulatur mit. Aber bezüglich Kraftsport und Muskelaufbau ist der Bizeps hier Bottleneck und die einzig nennenswerte Entität

Natürlich, jede Übung ist nützlicher als keine Übung. Ich denke sogar daß schulterbreit grad richtig ist. Ist aber irrelevant, es geht bei Dir eben nicht anders, fertig.

Ja, aber bringt nur etwas für den Bizeps.

apfelbus  15.03.2022, 08:51

Im Untergriff. Im Obergriff eher weniger.

Klar doch, das geht auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport