Sind Rennspiele mit einem Lenkrad leichter zu fahren als mit einem Xbox/PS-Controller?

7 Antworten

Ganz klare Antwort: Ja, ist es.

Als ich damals von Controller auf Lenkrad umgestiegen bin, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Beim Lenkrad ist der Bewegungsradius viel größer, also kann man viel feiner Lenken. Beim Gas geben und Bremsen dasselbe. Beim Controller sind die Sticks ja quasi zwangsweise Kippschalter (entweder Vollgas oder nicht, oder voler Einschlag oder nicht). Das alles kann man am Lenkrad viel besser dosieren und somit auch flüssiger/schneller fahren. Zudem ist dadurch der Spielspaß wesentlich höher.

Das hängt ganz davon ab, woran du gewönt bist. Habe Need for Speed Most Wanted (2012) und als ich es anstatt mit dem Controller, mit Pedalen und Lenkrad gefahren bin, bin ich viel vernünftiger gefahren (nicht schneller sondern mehr dem Straßenverkehr angepasst.). Wenn du schon immer mit Controller gespielt hast, bleib dabei! Macht zwar viel Spaß mit nem Lenkrad aber das Geld kann man sich sparen, wenn es einem ums Gewinnen geht.

Mit dem Lenkrad kann man den Einschlagswinkel viel besser dosieren als bei einem Controller. Bei einem Lenkrad hast du ein Spiel von min. 90°, bei einem Controller ist es gerade mal 1cm. Allerdings kannst du mit einem Controller viel schneller auf Bodenunebenheiten reagieren. Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen: Als ich mit dem Controller angefangen habe, waren meine Rundenzeiten unter aller Sa*, dann habe ich mir ein Billiglenkrad für 25€ gekauft, das war nach zwei Wochen kaputt. Dann kam eins für 60€, das hat nach einem halben Jahr den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eins für 125€, das Logitech Driving Force GT, das macht mich jetzt seit einem halben Jahr glücklich. Das Driving Force GT ist im Grunde das gleiche wie das Logitech G25, nur ohne H-Schaltung, Kupplung und Lederlenkrad. Ich muss dazu sagen, dass ich manchmal bis zu 6h am Tag Autorennspiele spiele. Meine Rundenzeiten haben sich mit jedem neuen Lenkrad verbessert, zwischen Controller und meinem jetztigen Lenkrad liegt auf der Nordschleife 1 Minute.

ich denke, ich würde nicht viel schlechter fahren, wenn ich ein Lenkrad hätte. Ich find das etwas unfair sozusagen, weil es nicht die gleichen Voraussetzungen sind. Wär ja auch z.B. so beim Onlinespielen.

Warum kaufst du dir dann kein Lenkrad? So teuer sind die auch nicht, und wenn du viele Rennspiele (bzw. Simulationen) machst ...

Am PC habe ich früher auch immer Rennsimulationen gemacht, erst mit dem Joystick, später mit dem Lenkrad und Pedalen - und mit dem Lenkrad fuhr es sich um Klassen besser.

klar, beim lenkrad kanst du wiel sensibler lenken, der controller kann nur voll oder garnicht gas geben und lenken, das lenkrad kann das sehr detailliert wiedergeben! außerdem ist das fahrgefühl beim lenkrad viel realistischer und es macht mehr spaß, man fährt dadurch mehr und kann es auch besser! -> definitiv ist das lenkrad ein riesen vorteil!