Frage von furqan1616, 197

Sind Perser mit Deutsche ethisch verwandt?

sie gehören doch zu der İndogermanische Gruppe

Antwort
von OlliBjoern, 142

Die beiden Sprachen sind entfernt miteinander verwandt, die Trennung der europäischen und der indo-iranischen Sprachen liegt jedoch lange zurück. Dies muss vor 1500 v.Chr. geschehen sein (vielleicht 2000 v.Chr. oder noch früher), denn zu diesem Zeitpunkt trennten sich schon die beiden Untergruppen indoarisch ("nordindisch") und iranisch auf.

Zur indoarischen/nordindischen Gruppe gehören Sprachen wie Nepali, Hindi, Bengali usw. Zu der iranischen/persischen Gruppe gehören Persisch, aber auch Sprachen wie Paschtunisch, Kurdisch (verschiedene Varianten), zahlreiche andere Sprachen (Ossetisch im Kaukasus...).

Ein persischer Muttersprachler (Variante Tadjiki) erzählte mir, dass er etwas von "Bollywood" versteht (aber nicht alles), das zeigt ja schon, dass Persisch und Hindi nicht ganz unähnlich sind (wenngleich es doch gewisse Unterschiede gibt).

Zu den persischen Lehnwörtern im Deutschen gehört "Schach" (das spiele ich seit über 30 Jahren, darüber kenne ich auch Perser) und "Matt" (diesen Wortstamm soll es im Persischen und auch Kurdischen geben, er ist mit "tot" verbunden). Nicht wenige sagen, dass Schach eine persische Erfindung ist.

Zwei "do" دو (man sehe spanisch "dos") und Sechs "shesh"شش sind ziemlich sicher indogermanisch. Null "sefr"صفر ist vermutlich arabisch ("al sifr" = die Ziffer). Arabische Lehnwörter (und die arabische Schrift) sind für das Persische auch noch relevant.

Kommentar von furqan1616 ,

Dann ist das Sprachgefuhl auch ähnliche. Vielen Dank noch! !!!!!! Aber sind die Völker auch verwandt? ??

Antwort
von ReverserK, 136

Hmmm Also ich weiß das Persien Land der Aria Heißt aber ob das nur so heißt oder ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht:)

Kommentar von furqan1616 ,

Arie. sind die İndo Ayranischen bzw arischen/iranischen Ethien sie gehören so wie die Deutsche zu der İndogermanische Volksgruppe wobei das Wort Arie. nichts mit  Deutschland  zu tun hat 

Antwort
von DrBraune, 138

Jedes Volk ist irgendwie mit den anderen Versand, da die Menschen aus Afrika stammen und sich dann halt an den Siedlungort angepasst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten