Sind Menschen im Dörfern netter als in Städten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, Happysixcko69, jaaa - mit einigen Einschränkungen: Weil auf dem Dorf jeder jeden kennt, ist man per se schon miteinander vertraut. Außerdem funktioniert hier die soziale Kontrolle - wenn man sich schlecht benimmt da oder dort, ist man schnell in der Allgemeinheit "unten durch". Andererseits: Man leistet Nachbarschaftshilfe, auch ungefragt, man sagt sich die Tageszeit auf der Straße, plaudert vielleicht sogar ein bisschen und nimmt Anteil an allem, was im Dorf und mit seinen Einwohnern geschieht. Geburt, Hochzeit, Scheidung, Krankheit und wer mit wem … jeder weiß alles über jeden. Das hat aber nicht immer nur mit "Freundlichkeit" zu tun, woll? Grüße!

Nein, das kann man nicht pauschal sagen.

Aber in Dörfern sind die Menschen oftmals weniger aufgeschlossen .

Es kommt auf den Menschen, nicht auf die örtliche Gegebenheit an.

Neieieieien, neiin nein. 😃. Auf dem Dorf wirst du je nach dem ganz schön starke Revierverteidigung sehen. Viele Hausbesitzer sind der Meinung, dass man sich grundsätzlich nicht in der Nähe ihres Hauses aufhalten darf, bzw. du wirst gefragt dich zu rechtfertigen warum du dich im öffentlichen Raum aufhältst sofern man dich nicht persönlich kennt. In der Stadt geht man davon aus, dass auch mal wo jemand sitzt oder steht.

Ja würde ich sagen,mehr Zusammenhalt in der Nachbarschaft und in der Stadt grüßt man seinen Nachbarn nur kurz.