Sind Marken wie Tommy Hilfiger und Calvin Klein generell ihre Preise wert oder seit ihr der Meinung, dass sie überteuert und nur fürs Image zum angeben ist?

6 Antworten

naja so pauschal kann man das vermutlich nicht sagen. Das hängt auch immer ein stückweit von dem konkreten Bekleidungsstück ab. Klar zahlst du bei bekannten Marken eben einen Markenaufschlag. Das ist ja auch durchaus gerechtfertigt. Nehmen wir bspw. einen Hoodie aus 100% Baumwolle. Den gibt es in unfassbar vielen Schnitten, Farben und unterschiedlichen Aufdrucken. Wenn du eine gute Qualität haben willst, d.h. ein Modell das nicht nach 3 mal waschen für die Tonne ist, dann musst du dafür mindestens 30€ rechnen. Wenn der jetzt noch total cool geschnitten ist, vielleicht ein paar Extras hat wie z.B. Lederpatches, aufwendige Prints, besondere Farben (verwaschen, oder) aufwendige Kordel für die Kaupze oder so, dann steigt der preis weiter. Sagen wir auf 40€. Alles immer noch no name. Und wenn da jetzt dann noch eine auffällige Marke drauf soll dann wirds halt noch teurer. Aber das ist ja auch völlig ok so. Wenn du einen Hoodie, für sagen wir mal 80€ trägst, willste ja auch nicht das den jeder trägt bzw. sich den jeder leisten kann. Soll ja was besonderes sein. Das ist ja ähnlich wie das verkackte Star Bucks Modell. Der Kaffee schmeckt gut, klar, keine Frage. Aber den bekommt jede italiensche Kaffebar auch so hin, zum halben Preis! Beim italienischen Kaffeeladen bekommste aber kein Becher auf dem drauf steht: Ich hab Kohle und kann mir ein Latte für 5€ leisten ;-) Bleibt also am Ende die Frage... was brauchst du und was willst du?

Woher ich das weiß:Hobby
andikruger
Fragesteller

Haja deswegen sagte ich ja auch "generell"

Du hast ganz genau die Jacke beschrieben, die ich gestern beobachtet hatte. War ein Hoodie + eine Swatjacke die aus 100 % Baumwolle sind. Nicht nur das die Farbe hält ist wichtig, sondern da gibt es noch andere Kriterien die erfüllt werden müssten, zumindest aus meiner Sicht.

z.B das die Jacke gut sitzt, ist mir auch ganz wichtig, wobei ich das bei dem einen nicht das Gefühl hatte.

Hallo!

Das kommt drauf an - manche Markenprodukte sind tatsächlich um das Geld besser, das sie teurer sind, manche aber sind einfach nur teurer und verleihen ihrem Träger ggf. das Image, sich das leisten zu können.

Da gibt es ja extra einen Begriff dafür, das auch für Iphones benutzt wird.

Meinst du so etwas wie "imponieren"?

Ich trage auch durchaus Markensachen, aber das sind in der Regel eher unbekannte Marken, die qualitativ sehr gute und haltbare Kleidung herstellen, die ich jahrelang tragen kann. Die haben auch so gut wie kein Marketing, weder ein Prestige noch überhaupt ein Image ----> aber wenn eine Marke als "cool" gilt und die Kiddies sie nahezu blind kaufen um angesagt zu sein, kann es schon sein, dass man mehr die Marke oder Lizenzen bezahlt als die Qualität.

Aber jedem das Seine!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andikruger
Fragesteller

Gut möglich

Ich kann dir absolut zustimmen, da geht es wirklich überwiegend um den Namen.

Das die Quali von den Marken gut ist, ist uns allen auch bekannt. Ich bin einer der nach dem Motto "1 guter teurer Apfel, anstatt 5 billige Äpfel geht"

Wollte eine oder vielleicht zwei Sommerjacken, die ich monatelang tragen werde. Deswegen zahle ich lieber 2-3 fach mehr, hauptsache die Qualität stimmt.

Aber natürlich bringt mich von einer Seite die Preise zum nachdenken. Wenn man sich bloß ein Blouson/Sweatjacke/Hoodie/Cardigan kauft, ist es meiner Meinung nach total übertrieben dafür 130-150 Mäuse zu verlangen.

rotesand  11.03.2019, 16:04
@andikruger

Hallo Andi, da kann ich dir nur zustimmen, denn das ist auch mein Motto.

Ich würde nie ein Produkt von "Trendmarken" kaufen, weil das doch schon sehr teuer sein kann, ohne dass die Qualität besser ist.

Viele Grüße!

Zum größten Teil geht da schon das Geld für den Namen drauf. Irgendwie müssen die Marken und Hersteller sich ja finanzieren, um ihre Produktpalette auszubauen und qualitativ ihren Standard beibehalten.

Man muss allerdings dazu sagen, dass man teilweise schon einen Unterschied merrkt was die Qualität und Lebensdauer einer Jeans, eines Shirts, etc.betrifft.

Aber ich hatte auch schon Standard Hosen vom H&M die länger gehalten haben.  Ich bevorzuge Jack&Jones und Tom Tailor.  Sind preislich OK, aber im gesamten hast du recht. Die Preise für Kleidung ist schon etwas hochgegriffen, wenn man auf Marken achtet.

andikruger
Fragesteller

Total deiner Meinung, da geht es meistens nur um den Namen...

Jack und Jones und Tom Tailor sind preislich sehr ok. Aber wenn man sich bei Tommy Hilfiger und Calvin Klein umschaut, geht die Hölle los.

Verschiedene Labels verfolgen verschiedene Strategien. Von Rene Lezard hab ich gehört, dass die Schnitte einzeln angefertigt / gestanzt werden, während billigere Produzenten gleich 10 Schnittmuster auf einmal stanzen. Das ist ein Qualitätsmerkmal.

Und natürlich muss ein höherer Preis irgendwie gerechtfertigt werden. Wer das nicht kann, verschwindet schnell wieder, Ed Hardy z.B.

Viele Designer haben ihr Steckenpferd, bei dem man von einer überdurchschnittlichen Qualität ausgehen kann. Ohne, dass es stimmen muss, nenne ich einfach mal Hugo Boss und Anzüge. Oder Lacoste mit den berühmten Polos. Aber dumm wäre, wer das Image nicht nutzt, um ne schnelle Mark zu machen. So machts keinen Sinn, Socken oder ähnliches von einem Label zu kaufen. Die nehmen sich in der Qualität nichts.

andikruger
Fragesteller

Ich habe ja nicht das Gegenteil behauptet. Das die eine gewisse Qualität haben, sind wir uns ja alle bewusst. Nur 130 Mäuse für einen Cardigan mit dünnem Stoff zu verlangen, ist aus meiner Sicht etwas übertrieben.

Ich mag meinen Tommy Hilfiger Pullover. Der ist sehr flauschig von innen, gut geschnitten und sehr gut verarbeitet. Man bezahlt bei solch berühmten und teuren Marken aber immer etwas für das Image.