Ist euch beim Kauf von Kleidung die Art der Produktion wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ist mir bewusst 88%
Ist mir weniger bewusst 12%
Ist mir garnicht bewusst 0%

8 Antworten

Ist mir bewusst

Das ist mir bewusst, aber andererseits kommt man als Verbraucher da leider kaum drum herum - es sei denn, man ist in der Lage, astronomische Preise für definitiv "fair" produzierte oder auch in Deutschland maßkonfektionierte Sachen zu bezahlen und das kann im Wesentlichen nur eine Minderheit - die meisten müssen wirklich mit dem Cent rechnen und dann landet man bei H&M, bei Aldi oder sonst wo, wenn es um Kleidung geht. Man muss das mal so sehen, auch wenn es natürlich tragisch ist.

https://www.youtube.com/watch?v=3ArXxezDhMY

Ich für meinen Teil unterstütze solche Arbeitsverhältnisse nicht, indem ich z.B. auf Fastfashion sowie auf Kleidung von "Trendmarken" verzichte - zumal deren Qualität sowieso in aller Regel nicht den Mehrpreis wert ist bzw. man nur den Markennamen und das Image bezahlt, nicht aber überlegene Haltbarkeit und hochwertige Verarbeitung. Ich kaufe z.B. meine T-Shirts alle von Trigema und achte auch bei Schuhen darauf, dass es nach Möglichkeit deutsche oder europäische Produkte sind. Was ich kaufe, soll lang halten und daher fahre ich am Ende günstiger als jemand, der immer nur billiges Zeug kauft - andererseits amortisiert sich das erst nach geraumer Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Houston, wir haben ein Problem ...

Ja, mir ist bewusst, dass vielfach die Produktionsbedingungen - zurückhaltend ausgedrückt - suboptimal sind. Aber: Leider ist das bei Markenherstellern, wie schon oft genug festgestellt wurde, nicht wirklich besser. Und es scheint unabänderliches Naturgesetz zu sein, dass fair produzierte Ware (vertrauen wir jetzt mal auf die Ehrlichkeit) oft einfach nur sch ... lecht aussieht, warum eigentlich?

Ist mir bewusst

Kaufe seit dem bewußter ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist mir bewusst

Ja - es ist mir bewusst. Die Medien berichten immer wieder darüber. Aber wir leben in einer Geiz ist Geil Gesellschaft. Wir werden von den Medien getrieben und wollen gerne immer wieder neues. Das alles muss bezahlt werden und sollte nicht so teuer sein.

Schön wäre es, wenn der Grad der Widerverwertung steigen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kristall08  26.02.2023, 21:12

Und was ist mir der Eigenverantwortung?

Man sollte sich frei machen von dem, was andere sagen. Und zu dem stehen, was man selbst möchte.