Gibt es bei Kleidung von Polo Ralph Lauren Kinderarbeit?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

3 Antworten

Ja

Gibt es bei jedem Unternehmen.

Das sind kapitalistische Konzerne. Ihr Daseinszweck ist es, Gewinn zu erwirtschaften. Damit die Kunden gerne zugreifen, machen sie auch noch zusätzliche Moralversprechen.

Die Firmen, von deren Marken Du die Klamotten kaufst, produzieren sie aber selbst gar nicht. Die lassen sie sich fertig von Firmen aus Asien liefern. Damit umgeht man die teurere Produktion in Europa oder Nordamerika (durch Tarifverträge mit Arbeitern).

Genommen wird immer das Unternehmen das - oh Wunder - zum billigsten Preis liefert. Und die billigen Preise erreicht man womit? Mit fair bezahlten und kranken- und arbeitslosenversicherten Arbeitern, hm?

Diese Firmen produzieren für alle möglichen Konzerne in Europa oder Nordamerika. In die gleichen Hosen für verschiedene Abnehmer werden nur verschiedene Markenaufnäher eingenäht. In die eine eben "Lauren", in die andere "Boss", die nächste "C&A" oder "Kik".

Diese Firmen lässt man dann eine Erklärung unterschreiben, dass es angeblich keine Kinderarbeit gebe. Und auf die Erklärung kann man dann zeigen und sich als Wohltäter präsentieren. Verantwortlich ist man für nichts, dass dieses Subunternehmen macht. Man hat ja seine Erklärung.

Und die Endkunden wollen das auch gerne glauben, damit sie ein reines Grünen-Gewissen haben. Dafür zahlen sie gerne etwas mehr :)

Ob Du Lauren oder Kik kaufst, macht nur für deinen Kaufpreis einen Unterschied. Bis dahin ist alles dasselbe.

Offiziell nein.

Aber da auch in Asien Produziert wird, ist es nicht unwahrscheinlich das sich zwischendurch mal Kinder " Für die Eltern nützlich machen " und doch einfach dort Kleidung herstellen.

Nein

Offiziel nein

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seid 4 Jahren sehr interessiert an Mode