sind Malinois auch so überzüchtet wie Die Deutschen Schäferhunde?

5 Antworten

Ja, und zwar haben die oft einen an der Rassel. Bei denen wurde der Trieb so hoch gezüchtet, das sie sehr schnell außer Kontrolle geraten wenn sie in falsche Hände geraten. Selbst erfahrene Leute aus dem Hundesport haben teilweise Probleme einen Mali zu bändigen. Ein Mali ist weder was für jemanden der ihn nur zum Schutz halten möchte, noch für jemanden der mit ihm gemütlich Gassi gehen will oder leichten Hundesport machen möchte. Das sind keine Hunde die 8 Stunden am Tag in der Bude oder im Garten hocken können und mit ein bisschen spazieren gehen und Ball werfen klar kommen

Hallo,
die belgischen Schäferhunde haben nicht in der Form mit HD und Spondi zu kämpfen wie die DSH aus Showlinien.
Allerdings ist auch die Arbeitslinien des DSH nicht übermäßiger geplagt als andere große Rassen.
Bei Belgier kann vereinzelt Epilepsie Auftreten und natürlich ist auch ein Belgier kein Garant dafür dass er von HD, ED o.ä. verschont bleibt. Gerade weil die Varität Malinois gerade stark im Kommen ist und das hat noch keiner Rasse gut getan.

froeschliundco  15.09.2018, 17:31

ataxie ist das grösste problem, auch tumore u.wie du sagst epi

Isildur  15.09.2018, 17:41

Ataxie sorgt dich schon für Ableben im Welpenalter, oder? Hatte ich daher nicht erwähnt, ...

Ein Malinois ist gesünder als ein deutscher Schäferhund.

Solltest du allerdings mit dem deutschen Schäferhund liebäugeln, dann bleib dabei. Es gibt auch dort genügend gesunde Hunde. Die Graue und Schwarze Linie ist nicht ganz so vermurkst wie die standartlinie.

Schäferhund ist nicht gleich Schäferhund.

Ein Malinois ist ein reines arbeitstier und als Haustier total fehl am Platz.

Ja, aber auf andere Weise, Malinois sind hochgezüchtete Hunde, die extrem triebig sind und eher nicht für "normale" Hundehalter geeignet sind.

Nein.

Allerdings ist ein Mali nichts für eine normale Person / Familie etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.