Deutscher Schäferhund, Überzüchtung... 2 wichtige Fragen!

5 Antworten

Es gibt fast keine Rasse, die nicht überzüchtet ist. Überzüchtet beim Schäferhund bedeutet, dass die Hunde hinten zu stark gewinkelt sind und dadurch hinten nicht merh auf den zehen laufen. Jedoch hat sich das wirklich gebessert. HD (Hüftdysplasie) hat damit nicht zu tun. Heutzutage dürfen keine Hunde mehr in die Zucht die HD pder ED haben oder überzüchtet sind.

Es gibt beim Schäferhund zwei unterschieldiche Zuchtlinien. Damit meine ich nicht die DDR-Linie, da es keine reine DDR-Linie mehr gibt. Ich meine damit, dass die eine Linie für den Sport gezüchtet wird, die sogenannte Leistungslinie und die andere Linie wird fürs Aussehen gezüchtet, die sogenannte Hochzuchtslinie. Meine Mutter züchtet Leistungszucht und meine Tante Hochzucht.

HD kann jeder Hund bekommen, egal ob Pinscher, Dogge oder Mischling. Nur oft nennt man es eine "Schäferhundkrankheit", weil das beim Schäferhund geprüft wird, weil das Zuchtrelevant ist.

Ich kenne selber einen Boxer der HD hat,

Meine Schäferhündin siehe Bild ist aus der Leistungszucht. Sie ist vom Rücken sehr gerade, weil sie hinten kaum gewinkelt ist. Auch dieses "Stellen", was man absichtlich macht, verstärkt diesen abfallenden Rücken, da man das hintere Bein sehr nach hinten zieht, damit die Winklungen noch deutlicher werden, also das Ende vom Lied, wenn Schäferhunde normal stehen, haben fast alle einen geraden Rücken

Gestellt - (Hund, Schäferhund, überzucht)
Warum werden Schäferhunde so oft gezüchtet?

Ist halt der klassische deutsche Hund schlechthin. Er war mal polyvalent, das heißt für alles geeignet was arbeit ist: Hüten, Schützen, suchen, Fgamilientauglich, intelligent. Leider ist beim Deutschen Schäferhund nicht mehr viel davon übrig. Er ist nicht nur körperlich (Hüfte und weiteres) sondern auch vom wesen her zu nichts mehr ricvhtig zu gebrauchen. Das gilt für die große masse - sie leben vom ruhmn früherer tage. Es gibt noch einige wenige gesunde blutlienen (meist aus Ostdeutschland).

Die meiosten die einen Arbeitshund suchen weichen auf Holländer oder Belgier aus. Oder ganz andere Rassen

das stimmt, dass die Schäferhunde sehr überzüchtet sind. Sie haben Becken bzw Hüft Probleme und wenn sie gehen ist der rücken nicht gerade so wie sich das gehört sondern hat eine sehr nach unten gehende richtung.

Lexiaqueen
Fragesteller

ja, und warum sind sie so überzüchtet, ich finde das echt doof...

Seshikas  02.11.2014, 20:10
@Lexiaqueen

weil kranke Menschen es schön fanden und finden. weil irre Züchter etwas Gott spielen wollten.

das kommt auch auf die Zucht- u. Blutlinie an. Schäferhunde aus DDR - Linie sind nicht so überzüchtet. Sie haben nicht den abfallenden Rücken und sind weniger von HD (Hüftgelenkdysplasie) betroffen!

Schäferhunde sind so überzüchtet weil sie sehr beliebt sind und einige leute nur schnelles Geld verdienen wollen anstatt darauf zu achten ob die tiere die sie verpaaren gesund sind.