Sind Maine Coon Friedfertig?

waldfeeliebe  20.01.2022, 14:20

Denkst du wirklich, dass eine Katze dich einfach so zerfleischen würde? Wie kommst du denn auf sowas?

Jetstreams
Fragesteller

Weil schon eine 4 KG schwere Katze sehr feral werden kann.

7 Antworten

Die Rasse ist eigentlich schon dafür bekannt, dass sie eher friedvoll ist, aber gerade bei Katzen ist es wirklich "Typ-Sache", wie die einzelne Katze ist, ist immer unterschiedlich.

Maine coons gelten als sanfte riesen. Klar hat jede Katze ihren eigenen Charakter, aber bösartig und aggressiv sind sie in der Regel nicht. Es gibt sicher einige, die mehr verzeihen und andere, die schon Mal zuschlagen, wenn man sie nervt... Aber wenn man die Grenzen der Katze respektiert, zerfleischt sie einen nicht einfach so. Auch zu Kindern sind maine coons in der Regel lieb. Zu zweit halten ist auf jeden Fall wichtig, sollte dann aber kein Problem sein in der Wohnung. Wichtig ist die regelmäßige Fellpflege bei langhaarrassen. Damit sollte man schon im kittenalter anfangen, damit sie es kennen und es nicht zum täglichen Kampf wird.

Zerfleischen?

Bei Aggression durch falsche Haltung, Trauma etc kann natürlich jede Katze dich ernsthaft verletzen. Meine heftigste Katzenverletzung hatte ich von einer ca 3 kg Katze.

Maine Coon gelten als sanft und sehr menschenbezogen. Wir haben einen Mix unter unseren „Rasselosen“ , der ist überall dabei , selbst ins Hundetraining bringt er Chaos.

L. G. Lilly

Eigentlich sind Maine-Coon herzensgute Katzen-Riesen. Aber wie gesagt, da hat trotzdem jede eigene Katze ihren eigenen Kopf und Eigenarten. Aber im großen und ganzen eben sehr friedliche Riesen.

Jetstreams
Fragesteller

Außerdem müssen die doch verdammt viel fressen.

Es kommt immer ganz drauf an welche Vorerfahrungen die jeweilige Katze hat (allgemein), welche Vorerfahrungen die jeweilige Katze mit einem bestimmten Menschen hat (der mit ihr grade interagieren möchte), und es kommt drauf an welche Laune die jeweilige Katze grade hat/ ob man ihre Grenzen respektiert oder ignoriert.

Beispiel mein Kater:

Main Coon Männchen, bald 11einhalb Jahre alt, Kampfschmuser (für ihn gibts nichts Schöneres als Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten, Körperkontakt). Er ist so sanft und geduldig, neugierig, aufmerksam, folgsam, hört auf kleine Kommandos, kommt sofort zum Kuscheln sobald es einem von "seinen" Menschen nicht gut geht. Aber wehe man nervt ihn bis aufs Blut, wehe jemand kommt auf die Idee ihm am unteren Bauch oder am Afterbereich das Fell stutzen zu wollen. Dann kommt der innere Löwe in ihm raus, und der kann richtig kräftig zubeißen und weiß seine Krallen einzusetzen.

Wir haben 2 Maine Coon (ein Weibchen und ein Männchen). Beide sind Geschwister voneinander, sind seit Geburt ständig beieinander. Unser Nachwuchs durfte im Kleinkindalter die beiden Katzen jederzeit streicheln, jederzeit mit Fillypferdchen, Duplosteinen, Duplofiguren, Bauklötzen, Stofftieren "zubauen". Unsere Katzen hielten still, chillten einfach weiter. Unser Weibchen hat hier und da zwar auch mal persönliche Grenzen gezeigt.... aber eben auf sanfte Art - so wie wenn eine Katzenmama ihre Jungen erzieht (Klaps mit der krallenlosen Tatze, ein Warnbiss der nicht mehr als ein Berühren der Zähne mit der Hautoberfläche war).

Letztlich darf man auch nicht vergessen: "rassetypische Eigenschaften" hin oder her.... jede Katze hat einen eigenen Charakter