Kann ich eine Maine coon als einzeltier hakten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben zwar momentan keine Einzelkatzen, und ich weiß, dass man, wenn man sie als reine Wohnungskatzen halten will, doch besser noch eine 2. Katze dazu nimmt, aber im Hinblick auf die Tatsache, dass der Preis für eine Coonie vom Züchter ganz ordentlich zu Buche schlägt, daher MUSS die Zweitkatze keineswegs ebenfalls eine Maine Coon sein. Man kann eine ungefähr gleichaltrige ebensogut aus dem Tierheim oder aus privater Hand bekommen, sollte dann aber drauf achten, dass diese Zweitkatze quasi dann zuerst im Haus sein sollte und auch bereits erfolgreich alle notwendigen Impfungen, sowie eine Ungezieferbehandlung gegen Haut- und Darmparasiten abgeschlossen haben muss, ehe die Maine Coon als komplett ugezieferfreies und durchgeimpftes Tier ins Haus kommt.

Und bitte drauf achten, dass die Maine Coon-Eltern nachweislich HCM- und PKD negativ getestet sind!

Nein,

das ist nicht in Ordnung! Katzen sind soziale Tier, die man nicht einzeln halten sollte. Dein Hund ist da kein Ersatz für eine andere Katze.

Ein guter Züchter wird dir auch keine Katze in Einzelhaft verkaufen, da sie wollen das es ihren Katzenkindern später gut geht.

Hund und Katze sprechen verschiedene Sprachen. Ein Beispiel von vielen: mit dem Schwanz wedeln heißt beim Hund Freude, bei der Katze Vorsicht.

Ich glaube nicht, dass Dir ein guter Züchter ein Kitten als Einzeltier abgibt. Aber frage doch mal im Tierheim nach, dort sitzen Einzeltiere, die es leider nicht anders wissen und deshalb mit anderen Katzen nur schwer zu vergesellschaften sind.

Was machst Du z. B. mit Deiner Katze, wenn Du mit Deinem Hund spazieren gehst? Sie sitzt allein zu Hause und muss warten, bis ihr zurückkommt. Ein etwas trauriges Dasein.

Tammi93
Fragesteller

Bei uns ist sogut wie immer jemand im Haus.. Daher wird sie nicht wirklich alleine sein..und wenn dann nicht lange

October2011  19.09.2011, 20:49
@Tammi93

Schmunzel, und ihr seid auch bereit ihm die Ohren auszulecken und sein Fell mit der Zunge zu putzen?

Kein Mensch und kein Hund kann jemals einen Artgenossen ersetzen. Katzen - egal welche Rasse - brauchen immer einen Partner (außer bei Freigang, aber selbst da ist es besser). Warum muss es eine Rassekatze sein? Man kann sich genau so gut eine Katze aus dem Tierheim holen, die aussieht wie eine Maine Coon oder sogar eine ist. Aber niemals bei einem privaten Vermehrer, wenn dann nur von einem eingetragenen Züchter.

Katzen sind eigentlich sehr soziale Tiere und sollten nicht allein gehalten werden. Ein Hund oder ein Mensch ersetzen niemals einen Artgenossen. Der Hund hat eine vollkommen andere Körpersprache, deshalb kommt es zwischen Hunden und Katzen oft zu missverständnissen.

Die 2. Katze muss ja keine von der gleichen Rasser sein.

Mein Kater allerdings versteht sich mit Artgenossen gar nicht. Haben es mehrmals versucht, er ist dann mit der Situation unzufrieden und unterdrückt den Artgenossen, wird regelrecht agressiev, damit kommt dann wiederum die 2. Katze nicht klar und wird nicht glücklich.

Ein Mensch kann aber nie so mit einer Katze spielen wie es eine andere könnte, das Jagen kuscheln und abschlecken ist einfach nicht drinn.