Sind männliche Tiere größer als weibliche?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Weibliche Tiere sind gewöhnlich größer. 57%
Männliche Tiere sind gewöhnlich größer. 43%
Männliche und weibliche Tiere sind meist gleich groß. 0%

20 Antworten

Männliche Tiere sind gewöhnlich größer.

Die meisten Säugetiere und auch sehr viele Vögel haben größere Männchen, aber es gibt jeweils Ausnahmen. Speziell die Affenartigen haben durchweg größere Männchen.

Bei Insekten variiert es sehr stark; viele Spinnen haben größere Weibchen.

Größere Männchen der Menschen erklärt sich durch die Rollenverteilung Jagen/Schützen vs. Aufzucht/Sammeln.

Das ist tatsächlich in den verschiedenen Taxa recht unterschiedlich.

Bei den Säugetieren (Mammalia) sind meist die Männchen etwas größer und schwerer als die Weibchen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Wahl des Sexualpartners bei den meisten Säugetierarten vom Weibchen ausgeht (female choice). Das führt dazu, dass es zu einem intensiven Wettstreit zwischen den Männchen kommt und die sexuelle Selektion hat dabei Merkmale bevorzugt, die den Männchen dabei helfen, in diesem Konkurrenzkampf zu bestehen, also z. B. physische Stärke oder eine besondere Farbenpracht.

Auch bei Vögeln liegt die Wahl des Partners meist auf Seiten des Weibchens, deshalb lastet der Druck der sexuellen Selektion auch bei Vögeln meist auf den Männchen. Das erkennt man daran, dass es meist die Männchen sind, die besonders bunte Prachtkleider haben (man denke nur einmal an den Pfauenhahn und sein Rad). Bei vielen Vogelarten sind auch die Männchen tendenziell etwas größer als die Weibchen. Der Unterschied ist bei den Vögeln aber nicht so eindeutig wie bei den Säugetieren und in sehr vielen Fällen ist es auch umgekehrt. Bei Greifvögeln, Eulen und Falken beispielsweise sind die Weibchen deutlich größer und schwerer als die Männchen - etwa ein Drittel, weshalb männliche Greifvögel in der Falknersprache Terzel genannt werden.
Der Grund dafür ist recht naheliegend: Weibchen legen Eier und benötigen deshalb mehr Energie als die Männchen, die "nur" ein bisschen Samen produzieren müssen. Auch Schildkrötenweibchen und die Weibchen vieler Amphibienarten sind deshalb meist größer als die Männchen. Besonders deutlich wird der Unterschied bei einigen Anglerfischarten. Dort gibt es nur Zwergmännchen. Wenn sie ein Weibchen gefunden haben, heften sie sich ans Weibchen und verwachsen mit diesem regelrecht.

Auch bei Spinnen und manchen Insektenarten sind die Weibchen meist größer, oft sogar sehr deutlich. In anderen Fällen (z. B. Hirschkäfer) können aber auch die Männchen größer sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
LisaDimao
Fragesteller

Danke!!

Picea007xyz  06.08.2021, 17:56

und manche Fische wechseln sogar das Geschlecht...

Layla395  06.08.2021, 17:56

Hallo,

Es ist unterschiedlich, z.B bei Vögeln ist es so das die Männchen größer sind, aber bei Käfern oder Fröschen sind die Weibchen größer.
LG

tanteerna68  06.08.2021, 17:59

Sehr schöne und detailreiche Antwort, danke :-)

Männliche Tiere sind gewöhnlich größer.

Das ist allerdings nicht bei allen Arten so . Bei viele ja aber nicht bei allen-. Bei Greifvögeln, Haien, Hyänen, Fröschen, Lemuren, Kröten, Bartenwalen, Gottesanbeterinen zb sind die Weiblichen Tiere größer auch bei viele Staatenbildenen Inseken zumindest die Königinen.

Dennoch ist ein größte Tier der Welt ein Weibchen. Bei Blauwalen sind die Kühe größer als die Bullen und der Blauwal ist das größte Tier der Welt.

Das kann man nicht fix festlegen.

Nehmen wir einmal die Vögel.

Beim Feldsperling kann man Männchen und Weibchen nicht unterscheiden.

Beim Sperber ist das Weibchen grösser und stärker als das Männchen.

Beim Pfau ist das Männchen grösser als das Weibchen.

Das Thema nennt sich Sexualdimorphismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

Hallo! Ich kann da nichts ankreuzen. Wer größer ist hat sich einfach in der Revolution durchgesetzt. Männer sind schon durch das männliche Sexualhormon Testosteron etwa 12 cm größer.

Aber z. B. bei Spinnen ist oft das Weibchen erheblich größer. Und Männchen verlieren oft Beine oder gar das Leben wenn sie nach der Begattung nicht rechtzeitig entkommen können

Gut, dass es bei Menschen nicht so ist

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

adabei  06.08.2021, 15:45

Kam nach der Evolution bei dir die Revolution? ;-))