Sind Lernwillige junge Menschen gute Kandidaten für eine Stelle?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja - Firmen müssen auch einarbeiten 87%
Nein - Firmen brauchen meistens nur erfahrene Leute 13%

7 Antworten

Ja - Firmen müssen auch einarbeiten

Firmen müssen immer einarbeiten, egal wie erfahren der Mitarbeiter ist.

Wenn die Person lernwillig und motiviert ist, dann warum nicht. Es empfiehlt sich sogar, wir werden bis 2035 nämlich knapp eine Differenz von 7 Millionen Menschen zwischen Rentnern und Menschen, die neu auf den Arbeitsmarkt kommen, haben. Dann lieber jetzt einarbeiten, solange die Babyboomer noch auf dem Markt sind und ihr Wissen weitergeben können.

Ja - Firmen müssen auch einarbeiten

Neue Mitarbeitende müssen immer eingearbeitet werden. Egal, wie viel Berufserfahrung sie mitbringen.

Manchmal kann es sogar von Vorteil sein, dass Arbeitnehmer weniger Erfahrungen haben, da sie noch "formbarer" und anpassungsfähiger sind, als Arbeitnehmer, die jahrelang in den gleichen Strukturen gearbeitet haben und sich umgewöhnen müssen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
Nein - Firmen brauchen meistens nur erfahrene Leute

Mein Kollege wird dieses Jahr im November 36 Jahre alt, hat einen ganz hervorragenden Masterabschluss in BWL, Prokurist in einen DAX-30-Konzern, und so richtig gut!

Er fragt nicht permanent in irgendwelchen Foren, ob sein Gehalt gut ist. Er erhält, absolut gerechtfertigt, ein sehr gutes Gehalt und es wird auch noch weiter steigen.

Er besitzt eine ganze Menge Empathie und ist äußerst hilfsbereit.

Wenn es gut läuft, wird er in diesem Jahr in den Vorstand berufen, was er absolut verdient hätte.

Ja - Firmen müssen auch einarbeiten

Firmen müssen eigentlich immer einarbeiten, bzw. muss sich der neue Mitarbeiter ggf. eben selbst einarbeiten.

Selbst wenn man 30 Jahre Berufserfahrung hat muss man sich bei einer neuen Stelle erstmal einarbeiten.

Ausser man macht im neuen Job exakt das gleiche wie vorher, die Abläufe in der neuen Firma sind exakt die gleichen, die Arbeitsweise ist exakt die gleiche, etc. - das dürfte aber die absolute Ausnahme sein.

Je nach Job kann die Einarbeitung durchaus auch viel Zeit in Anspruch nehmen. In meinem aktuellen Job z.B. werden ausschließlich Leute mit entsprechender Ausbildung und einschlägiger Berufserfahrung eingestellt, trotzdem wird intern von einer Einarbeitungszeit von ca. 5-6 Jahren ausgegangen bis man die gleiche Leistung erbringt wie jemand der schon länger dabei ist. Jemanden der anfängt und sofort voll drin ist - der muss erst noch erfunden werden ;)

Ja - Firmen müssen auch einarbeiten

Jeder Arbeitgeber lernt seine Neueingestellten in die speziellen Firmenangelegenheiten ein. Das nennt man einarbeiten.

Nicht einarbeiten muss er Mitarbeiter die ihren Beruf nicht beherrschen.

Es ist aber für Arbeitnehmer sinnvoll, sich einen Betrieb zu suchen die MA fördern.