Ist solch ein Kandidat ein schlechter für eine Stelle?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Passt mir nicht. Soll abhauen 67%
Kann man sich überlegen 33%

6 Antworten

Kann man sich überlegen

Wenn der lernwillig ist, kann der sich recht schnell zu einer guten Kraft entwickeln, davon profitieren am Ende beide Seiten - und man hat zudem Nachwuchs, heute ja durchaus ein Problem.

MihaiBircea
Fragesteller

Ja.. Nur viele Arbeitgeber wollen das nicht und schieben lieber die Mehrarbeit auf die restliche Belegschaft...

HugoHustensaft  15.08.2023, 07:57
@MihaiBircea

Da beginnt aber gerade der Umdenkprozess, weil immer mehr AG auch klar wird, dass in den nächsten zehn Jahren die Hälfte der Belegschaft in Rente sein wird.

Kann man sich überlegen

Dann würde ich an Schicksal denken um vielleicht mal Jahre später denken zu können, dass das einer der besten Personalentscheidungen war, die du je getroffen hast. Aber, wenn du das merkwürdig findest, dann ist es besser ihn nicht einzustellen - in seinen Interesse.

MihaiBircea
Fragesteller

Naja... 2 hier denken... Es passt nicht und ein junger Kandidat soll abhauen

GrandVoyager  14.08.2023, 23:46
@MihaiBircea

Ja, mir haben deine Antwortoptionen sowieso nicht gefallen, also die Verachtung die du damit ausdrückst. Daher wäre es mir doch lieber, das du ihn nicht einstellst. - und nein das ist keine umgedrehte Psychologie , oder Taktik, das meine ich so wie ich es sage.

Asporc  15.08.2023, 00:03
@GrandVoyager

Da kann ich nur zustimmen. Wer solche Antwortoptionen auswählt ist ungeeignet für jeden Job der mehr ist als was angelerntes.

Sich ein zu reden das man super geil ist nur weil man jung ist aber gleichzeitig keinen Plan zu haben ist ein sicheres Ticket in die Langzeitarbeitslosigkeit.

Passt mir nicht. Soll abhauen

Wenn du wen willst der alles kann willst du niemanden den du ausbilden musst.

Insbesondere falls das Unternehmen niemanden hat der den neuen ausbilden könnte.

Passt mir nicht. Soll abhauen

Ich denke "in dem ich neben ein Mentor sitze und von ihm lernen kann" ist ein K.O. Satz weil das so klingt als kann der Kandidat entweder garnichts oder traut sich garnichts zu.

Aber ohne den Satz wäre es eigentlich ganz gut.

MihaiBircea
Fragesteller

Eigentlich ich fand es interessant... Grade Arbeitgeber während den Fachkräftemangel sollen in junge Menschen investieren.

Sonst frohe Insolvenz!

Lara272hier  14.08.2023, 23:51
@MihaiBircea

Aber wenn jemand seine Ausbildung abgeschlossen hat und vielleich sogar noch ein, zwei Jahre in seinem Beruf gearbeitet hat, dann erwartet man als Arbeitgeber schon das er einigermassen selbstständig arbeiten kann.

Natürlich ist es schön wenn ein Bewerber noch weiter lernen will, oder vielleicht sogar eine Weiterqualifikation wie Bachelor Professional oder sowas machen will.

Asporc  15.08.2023, 00:01
@MihaiBircea

Frohe Insolvenz falls man Leute einstellt die die Jobs die die machen sollen nicht geregelt bekommen.

Wenn wir jemanden mit Erfahrung suchen, hat das Gründe. Zum Beispiel, dass es keinen entsprechenden Mentor bei uns gibt. Oder die Stelle schnellstmöglich besetzt werden muss und die Zeit fehlt, jemanden aufzubauen.

Also wohl eher nein.

Wenn wir einen Nachfolger suchen, weil z.B. jemand in Rente geht, suchen wir schon früh, damit Zeit und Mentor vorhanden sind.