Sind Lehrer darauf eingestellt, dass Schüler ihnen private Sachen erzählen?

6 Antworten

Das passiert häufig, also ja. Manche sind auch gern bereit zuzuhören, andere eher nicht. Das kommt ganz auf den Lehrer an.

Hallo trololo99,

das ist wie eine Frage in der Fahrschule. Wenn die beginnt: "Womit müssen Sie rechnen, wenn ....", dann lautet die Antwort grundsätzlich: "Mit allem!"

"Sind Lehrer darauf eingestellt, dass .........?" - Antwort: "Lehrer sind auf alles eingestellt." (Wer nicht auf alles eingestellt ist, der ist auf nichts eingestellt.)

Nun ja, kommt drauf an. Einen Referendar, der seit zwei Wochen unterrichtet, würde ich damit nicht überrumpeln. Ebenso wenig würde ich mit dem Lehrer reden, der nach einem Jahr noch nicht mal deinen Namen weiß und sich einen Dreck für die Schule und ihren Schülern interessiert. Aber wenn du zu einem Lehrer gehst, der seinen Job gerne macht, dann ist das immerhin eine gute erste Anlaufstelle. Du musst allerdings damit rechnen, dass er deinen Eltern etwas von deinen Problemen erzählst (zB bei Ritzen, Magersucht, Suizidgefahr, Depressionen) und er dich zum Schulpsychologen weiterleitet.

LG

Vertrauenslehrer ja, und eurem klassenlehrer kannst du alles sagen

Da gibt es verschiedene Lehrertypen...

Vertrauenslehrer sicher,