Sind Laz-Türken "Türken" oder "Georgier"?

3 Antworten

Lasen sind im Prinzip Mingrelier, also im weitesten Sinne Georgier.

Die lasische Sprache gehört zur selben Gruppe der südkausischen Sprachen wie Georgisch (und Mingrelisch - ein Georgier sagte mir mal, die Mingrelier seien "die Schwaben Georgiens", auch aufgrund ihres auffälligen Dialekts).

Sie unterscheiden sich aber von den christlichen Mingreliern durch ihre Religion, sie sind Sunniten, so wie die meisten Türken auch - und natürlich durch den Ort, sie leben auf der türkischen Seite der Schwarzmeerküste (und die Türkei hat eine gemeinsame Grenze mit Georgien).

Sie gehören natürlich politisch gesehen zur Türkei (so wie viele Kurden ja auch).

Ark189  21.05.2022, 15:39

die Lazen tsherkesen und Kurden auch mit den Türken verwandt sind

Ark189  22.05.2022, 12:19
@BobbyS38

Doch sind sie selbst unsere älteren sagen das ne frage du bist nicht von uns warum interessierst du dich denn so kümmer dich doch mal um deine eigene Sachen

Lysopsogeking  22.11.2022, 23:53
@Ark189

Rede nicht über Tscherkessen, wenn du keiner bist. Ich bin einer und wir sind nicht mit den türken verwandt... Wir sind Tscherkessen, also Nord(west-)kaukasen... wir sind sehr eng verwandt mit Abkhazen (Apsua) und Abaza. Wir sind auch mit Tschetschenen und Ingushen verwandt, aber nicht so eng wie mit Apsua und Abaza. Abgesehen davon auch mit Kaukasischen völkern Dagestans, so wie z.B. Avaren, Lezgier, oder Laken, aber NICHT mit türken, oder Kurden. Kaukasische Völker sind KEINE turkvölker, wir sind auch in keinster weise mit ihnen Verwandt, weder Genetisch, sowohl sprachlich, als auch kulturell.

Lasen dagegen, sind kulturell, genetisch und sprachlich mit Mingrelen (Georgiern) verwandt. Georgier teilen sich auf in Svan, Kartveli und Mingreli und Laz sind eine unterordnung bzw. nachkommen der Mingrelen und das erkennt man sprachlich, da ein Laz, alle Mingrelen und auch größtenteils Kartvelis versteht, nur bei Svans wirds schwierig...

Merkur192  04.11.2023, 21:31
@Ark189

Weshalb kümmert dich denn andere Volksgruppen, wenn du selbst nur ein Türke bist? Du erzählst hier kompletter Unsinn. Die Kurden gehören zur iranischen Volksgruppe. Die Lazen etc. wiederum auch zu einer anderen. Die heutigen Türken kann man nirgendwo zu ordnen, denn sie sind ein Mischvolk. Sie gehören zudem auch nicht zu den Turkvölkern. Nur 9% der heutigen Türken haben „Turkic“ Vorfahren. Der Rest sind haben Vorfahren bei denen Kurden, Georgier, Armenier, Griechen usw. Die Kurden sind nicht mit den Türken verwandt, Georgier ebenso nicht. Kein Ältester sagt dies und wenn doch, ist er genauso wie du ein ungebildeter Nationalist.

Die Bezeichnung "Laz-Türken" ist ziemlich schräg.

Die Lasen sind ein eigenes Volk, weder Türken noch Georgier, auch wenn sie mit den Georgiern sprachlich etwas verwandt sind. Noch näher sind sie mit den Mingreliern verwandt, ohne dadurch zu Mingreliern zu werden.

Die meisten Lasen leben in der Türkei, also sind sie türkische Staatsbürger und in dem Sinne (nicht im ethnischen Sinne) "Türken".

Lasen leben aber nicht nur in der Türkei, sondern auch in Georgien, wenn auch nur in kleiner Zahl.

Ark189  21.05.2022, 15:37

Lazen sind und tsherkesen sind schon mehr verwandt mit den Türken als mit den anderen von der rasse Ethnien sind es schon Türken weil die auch den gleichen Ursprung haben

Lysopsogeking  23.11.2022, 00:06
@Ark189

Lan olm reicht doch, rede nicht über und Tscherkessen, wir sind kein turkvolk und auch in keinster weise verwandt mit türken bzw. turkvölkern... wir sind Kaukasen und Verwandt mit anderen ECHTEN kaukasen. Wir haben die selben Vorfahren und sind sehr eng verwandt mit Abkhaz (Apsua) und Abaza. Wir sind auch verwandt mit Tschetschenern und Ingusheten, aber nicht so end wie mit Apsua und Abaza. Auch sind wir mit kaukasischen Völkern Dagestans verwandt, wie z.B. Avaren, Lezgier, Laken usw., aber nicht wirklich sehr eng.

Über das Thema Laz jetzt zu schreiben, dauert mir viel zu lange, darauf habe ich kein bock, hab dazu schon zweimal was geschrieben, kurz gesagt, du bist wahrscheinlich nichtmal Lase, aber denkst alle die im schwarzmeergebiet wohnen, sind Lasen, aber weißt nichtmal, dass Lasisch eine Kartvelische (Südkaukasische) Sprache ist und Lasen ein Georgisches Volk ist...

Lasen sind normalerweise eine eigene Volksgruppe, die mit den Georgiern verwandt sind. Die Lasen in der Türkei bezeichnen sich selbst jedoch als Türken, ber auch zugleich als Lasen

Ark189  21.05.2022, 15:38

Weil das auch Türken sind

BobbyS38  22.05.2022, 06:40
@Ark189

Lasen sind ethnisch gesehen keine Türken. Hast du nicht gelesen was ich geschrieben habe

Ark189  22.05.2022, 12:20
@BobbyS38

Junge wir sind Türken wir sind keine Georgier wir haben nur mit Georgier gelebt das war’s auch aber wir Ethniesch verwandt mit den Türken komm damit klar

BobbyS38  22.05.2022, 18:05
@Ark189

Dann erklär mir mal die Ethnologie und woher die Verwandtschaft genau herkommt

Lysopsogeking  22.11.2022, 23:59
@Ark189

Traurig, wie du deine vorfahren nicht kennst. Lies doch einfach mal irgendein buch, oder eine Studie oder sowas... selbst Wikipedia würde reichen. Die ersten Absätze in Wikipedia widerlegen schon alles was du bis jetzt gesagt hast, du bist wahrscheinlich nichtmal Laz, sondern kommst einfach aus dem Schwarzmeergebiet, irgendwie aus der Stadt Rize oder so. Aber jemand der aus dem Schwarzmeergebiet (Rize, Samsun etc.) kommt, ist nicht gleich ein Laz... Laz sind keine Türken, sondern ein mit Südkaukasisches Volk. Laz sind ein Georgisches Volk, dass eng verwandt mit den Mingrelen ist... und Mingrelen sind eine der Drei Hauptgruppen in Georgien. Es gibt die Svan, die Mingrelen und die Kartveli und Laz sind nachkommen der Mingrelen.

Anstatt nur Müll zu reden, ließ doch einfach mal brd...