Meinung zu Türken?

11 Antworten

Ich habe mich eine Zeitlang darum bemüht, bin aber auf wenig Gegenliebe gestoßen. In unserer Gegend haben wir einen Ausländeranteil von ziemlich genau 25 %. In seinem Neujahrsgrußwort hat der Bürgermeister der Stadt genau die richtigen Worte getroffen: "Ich freue mich, dass wir so friedlich nebeneinander, manchmal auch miteinander leben".

Manchmal auch miteinander... Das ist das Problem. Das friedliche Nebeneinander ist trügerisches Eis, das kann ganz schnell brechen.

Grundsätzlich begegne ich jedem Menschen so wie er sich mir gegenüber verhält, egal welche Nationalität, Hautfarbe, Religion oder sexuelle Orientierung. Jeder kann mein bester Freund werden, oder auch nicht.

Ich habe in den letzten 30 Jahren viele Türken kennengelernt. Was ich sehr an ihnen schätze ist ihre Gastfreundschaft und ihr zuvorkommendes Verhalten. Sehr häufig jedoch, bemerkt man aber große Unterschiede zwischen der deutschen und der türkischen Mentalität, die sich besonders im Temperament bemerkbar macht. Das ist nach wie vor ein großes Problem. Sehr viele Türken sind schnell reizbar und gewaltbereit wenn es zu Konflikten kommt. Die Wahrung des Gesichtes und der Ehre ist bei den Türken nicht nur stärker ausgeprägt, sie ist bei den Deutschen so gut wie garnicht vorhanden. Ganz wichtig, fast unverzichtbar ist auch das Bild nach aussen: teurer BMW oder Mercedes, Gucci, Armani oder andere Designer-Streetwear, neuestes I-phone und viel Angeberei.

Unter Kindern und Jugendlichen herrscht sehr oft ein lauter, beleidigender und primitiver Ton. Sehr viel gepose, geprolle und Kräftemessen. Ich habe es in den 90ern jahrelang miterlebt, auf den Schulen meiner Kinder und letzte Woche noch beruflich auf einer Gesamtschule. Im Freibad letzten Jahres habe ich einmal zu einem 13- jährigen Türken gesagt: "Hey du, ich liege hier auf der Wiese und Sonne mich. Ich habe Mal aus Spaß mitgezählt. Du hast in der letzen Stunde 53 Mal du H**ensohn gesagt. Geht es dir noch gut?" Daraufhin hat er zu mir als 41 jähriger Mann gesagt " Vallah, halt's Maul einfach"

Ich bin mein Leben lang größtenteils nur angenervt von ihnen. Aber nochmal: jeder der cool drauf ist bekommt es auch von mir zurück.

Und für diejenigen die Gegenargumente bringen: Ja, es gibt solche auch unter den Deutschen.

Ich habe einige türkische Bekannte und meine Partnerin ist ebenfalls Türkin. Die, die ich bisher kennen gelernt haben waren meist super zuvorkommend, freundlich und allgemein sehr tolle Personen. Im Gegensatz dazu sehe ich aber viele (besonders jüngere) Türken (und andere Personen ähnlicher Herkunft) die sich extrem unangebracht verhalten.

Grundsätzlich gehe ich aber auf alle Menschen gleich zu, egal welcher Herkunft. Der erste Eindruck ist bei mir aber sehr wichtig - Wer sich also daneben verhält, ist für mich schnell unten durch.

Manchmal erfüllen meine türkischen Mitbürger zu 100% das Klischee vom Proll Türken im Sinne von Goldkettchen, 3er BMW, "hast du Probleme oder was, isch hole meine Brüder/Onkel" und dem ganzen anderen Zeugs.... Das - gebe ich offen zu - geht mir oft auf die Nerven weil es einfach das gros der Türken nicht korrekt widerspiegelt. Ich kenne mehrere türkische Mitbürger, damit ist nicht der Döner Typ um die Ecke gemeint, die das kpl. Gegenteil vom Proll Türken sind.

Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, man kann das ebenso auf andere Mitbürger ausländischer Herkunft beziehen. Völlig egal ob sie arabischem, russischem oder sonstigem Ursprungs sind. Und auch die Deutschen sind inkl. Gartenzwerk und weißen Socken vielfach kein Ruhmesblatt. Es ist nun mal leider so das einige wenige den - oft falschen Ruf - was sie und ihre Herkunft betrifft - überflüssigerweise in Stein zementieren. Das ist einfach Schade....

Ich hatte oft türkische Freunde. Hatte bis her aber nur schlechte Erfahrung. Ich denke aber trotzdem dass es nette u gute türken gibt.