Sind kroatische Gewässer gefährlich?

3 Antworten

Besonders unangenehm ist es, wenn Du auf einen Seeigel trittst. Die sitzen auf den Steinen und die Stachel brechen danach ab und sitzen tief im Fuß. Die muß man dann mit Nähnadel und Pinzette wieder rauspopeln und die Wunde mit Povidon-Jod desinfizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

aus eigenen Erfahrungen in Kroatien, musst du dich da nicht viel sorgen. Empfehlen würde ich dir halt dennoch Badeschuhe zu tragen, wegen dem bereits genannten steinigen Stränden. Ist für deine Füsse evtl angenehmer und du schneidest dir die Füsse nicht etwa an einem scharfen Stein auf.

Vor Unterwasser-Tieren musst du dich nicht wirklich fürchten, ausser etwa kleinen Krebsen, grösseren Fischschwärmen und die Seeigel ist mir beispielsweise beim Schnorcheln/Tauchen nichts begegnet.

MFG Colin

MarvelMOVIE
Fragesteller

Ok und gibt es vielleicht mehr je weiter man raus geht aufs meer oder wie tief das wasser ist?

xColinHBEx  14.06.2021, 08:05
@MarvelMOVIE

Weiter draussen habe ich schon Quallen gesehen, konnte diese aber nicht wirklich identifizieren, habe von Quallen nicht so viel Ahnung. Aber etwa Haie etc habe ich noch nie gesehen.

Ich bin Taucher und habe mein Boot in Porec/Kroatien liegen. Gefährlich sind Glasscherben am Strand die besoffene Touristen nachts reingeworfen haben und Seeigel. Relativ selten, aber vorhanden Feuerquallen die man besser meiden sollte. Großräubern wie Haien bin ich trotz einiger hundert Tauchgänge noch nie begegnet.

Also solide Badeschuhe anziehen und gut ist