Ist Kokosmilch und normale Milch das gleiche?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht das gleiche, wird aber ähnlich verwendet:

  • Kokosmilch wird aus Kokosnüssen gepresst, ist also rein pflanzlich.
  • Milch kommt hierzulande von der Kuh.

Beim Kochen kannst Du statt Kokosmilch auch Schmand nehmen, wenn Du das Kokosaroma nicht brauchst. Ich verwende Schmand zu Gemüse-Soßen, Schweinebratensoße und Bolognese.

Kokosmilch finde ich lecker in Geflügelsoßen.

Bei Wild oder Rindergulasch nimmt man eher sauren Rahm - der hat weniger Fett und ist sauerer im Geschmack. Bei Lamm nehme ich Kefir.

Crème fraîche ist die fettere französische Variante von saurem Rahm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dichterseele  22.05.2020, 13:10

Du kannst auch Kaffeesahne oder Milchpulver nehmen, wenn Du nichts anderes im Haus hast, oder etwas Milch und ein Stück Butter für den Geschmack.

Umgekehrt hab ich schonmal mangels Kokosmilch Sahne und Kokosflocken verwendet.

Nein, das ist natürlich nicht das gleiche. Und schmeckt auch nicht gleich.

Statt Kokosmilch kannst Du Joghurt verwenden. Schmeckt zwar auch nicht wie Kokosmilch, verwenden aber selbst indische Hausfrauen - z.B. für ein Currygericht..

Falls Du ungesüßte Kokosflocken im Haus hast, kannst Du die Kokosmilch auch selbst machen.

Die Kokosmilch hat bis zu 20% Fett, Deine Kuhmilch nur einen Bruchteil davon.

Auch auch sonst ist sie nicht vergleichbar, da es sich hier um püriertes Kokosfleisch handelt. Sozusagen die erste pflanzliche Milch, die es gab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Kokosmilch ist ein rein pflanzliches Produkt und wird aus dem Fleisch der Kokosnüsse gewonnen.

Die Milch, die wir üblicherweise verwenden, kommt vom weiblichen Rind (Kuh).

Der Geschmack und die Kocheigenschaften sind unterschiedlich. Kokosmilch emulgiert z.B. nicht so gut.

Wenn man Milch statt Kokosmilch verwendet, schmeckt es anders ("einfacher") und die Konsistenz ist sauciger.

Nein, das ist nicht das Gleiche. Ob du Milch mit Kokosmilch ersetzen kannst, hängt vom Rezept ab. Evtl. kannst du ja auch einfach Wasser nehmen.