Sind Kirchenglocken auch Lärmbelästigung?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja ist es. Da aber der Bundesgerichtshof in der Mehrheit Gläubige hat (noch damals überwiegend von der CDU beeinflusst), wird sich leider daran auch nichts ändern.

Obwohl im Lärmschutz extra geschrieben steht, dass überflüssiger Lärm zu vermeiden ist, egal zu welcher Zeit. Wer es mag, soll sich halt eine Glocke in sein Zimmer stellen oder mit 120 dB ein Glocken-MP3 abspielen. Als Uhrzeitangabe auf dem Feld braucht das auch keiner mehr und selbst blinde Menschen nutzen andere Lösungen.

Fazit: Religiös infiltrierte Gerichte werden hier leider jegliche Versuche abwehren. Schwer etwas zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist das eine Lärmbelästigung. Ich stelle mir vor, ich würde neben einem Gebetssaal jede Viertelstunde meine Autofanfare betâtigen. Ich kann mir das Geschrei über "Nichtrespektierung" von Religionen richtig vorstellen.

Es gibt dazu Gerichtsurteile.

Die besagen im Wesentlichen, dass das "weltliche" Gebimmel (Uhrzeiten, zumeist zu jeder Viertelstunde) nicht unbedingt hingenommen werden muss (man denke an die Nachtstunden), aber das "liturgische Geläut" im Wesentlichen unter "Religionsfreiheit" fällt. Es müssen lediglich bestimmte Lautstärkeregelungen eingehalten werden.

Die besten Lösungen ließen sich hierbei immer dann erzielen, wenn man in einem freundschaftlichen Gespräch mit dem verantwortlichen Sprengel seine Beschwerden vorbrachte und eine gemeinsame Regelung fand.

1 es ist keine lärmbelästigung dafür ist es zu leise

2 auch wenn ich kein Christ bin finde ich es praktisch zu wissen wie spät es ist :)

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27
KnowledgeLover
Fragesteller

Das halbstündlichen Dong ist ja ok aber diese dauerbeschallung für 10 Minuten. Ein No Go

tommgrinn  22.12.2022, 23:49
@Ichbauengerne

Kommt ja drauf an welche Kirche und in welchen Winkel du wie nahe dran stehst. Kannst du ja schlecht verallgemeinern.

Ich höre ständig Glockenläuten.

Besondere Form von Tinnitus vielleicht?

Nun ja, die Glocken bimmeln ja nicht durchgehend. So viel Lärmresistenz wirst du aufbringen können.

Ansonsten: Wen der Autolärm stört, weil die Straße direkt an seinem Haus vorbeiführt, der kann nicht die Straße sperren lassen. Er wird sich bestenfalls nach einer neuen, abseits gelegenen Wohnung umsehen. - Bei Kirchen und ihren Glocken ist es genauso.

tommgrinn  22.12.2022, 23:51

Straße und Kirchengeläut sind ja kaum Vergleichbar. Das eine braucht die Allgemeinheit (um z.B. auf Arbeit zu kommen) das andere nicht. Ohne Glockenläuten wird keiner eingeschränkt. Ich höre ja auch nicht meine Musik so laut, dass jeder mithören kann.