Sind Jungs leichter als Mädchen?

9 Antworten

Eigentlich nicht, da sie oft größer sind und trainieren. Das ist meist nur so, wenn der Junge nicht trainiert und wenig Muskelmasse hat. Dann kann das stimmen. Mein Freund müsste aber tatsächlich etwas leichter als ich sein, da ich ein klein wenig übergewichtig bin und er es nicht ist, aber auch nicht trainieren geht.

Bei gleicher Größe und Körperbau sind Jungs schwerer als Mädchen, weil sie in aller Regel rein genetisch größere Muskeln und dichtere Knochen haben. Und Muskeln wiegen aufgrund der höheren Dichte mehr als Fett gleichen Volumens.

In der Pubertät wachsen Mädchen oft früher als Jungs und sind dann eine Zeit lang größer, dass sie in der Zeit mehr wiegen wäre plausibel. Aber so im erwachsenenalter wiegen Männer meist mehr, auch bei gleicher Größe, da sie von Natur aus mehr Muskelmasse haben.

Um eine Aussage darüber zu machen, musst Du 10 Jungs und 10 Mädchen vergleichen und nicht nur Dich selbst als Vergleich nehmen. Vielleicht bist Du etwas schwerer als der Mittelwert?

LiLi130654931
Fragesteller

Naja eigendlich würde ich mich als normal bezeichnen, ich habe wenig Fett am Bauch und wirklich krass trainiert bin ich auch nicht :)

ulrich1919  31.01.2022, 11:33
@LiLi130654931

,,normal" und ,,Durchschnittwert" ist nicht dasselbe! Für Vergleiche ist nicht der Normwert, sondern der Durchschnittwert maßgebend!