sind juden griechen und italiener genetisch verwandt?

9 Antworten

Juden sind eine Religion.

Bei Griechen und Italienern stimmt es sogar. Griechen und Süditaliener haben eine sehr ähnliche DNA, deswegen werden sie beim DNA Test von MyHeritage zu einem Volk zusammengefasst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich werde 2024 nach Griechenland auswandern🇬🇷
Yuma21  11.06.2022, 13:15

Juden sind eine Ethnie

Kultgruende  11.06.2022, 18:44
@Yuma21

Okay. Trotzdem ist mir keine nähere Verwandtschaft zwischen Juden & Griechen bekannt. (Komisch, die einen sagen es ist eine Religion, die anderen sagen es ist ein Volk....)

Rudolf36b  19.09.2022, 13:00
@Kultgruende

Das ist wohl ein großer Mischmasch.
Es gilt auch: "Jude ist, wer eine jüdische Mutter hat."
Wenn demnach eine jüdische Frau einen Schwarzafrikaner heiratet und deren Tochter ebenfalls, könnte man aus deren Kindern schlussfolgern: Juden stammen aus Afrika.

Fruchtvampir  11.06.2022, 13:22
Juden sind eine Religion.

Das Judentum ist eine Religion, Juden sind ein Volk.

Kultgruende  11.06.2022, 18:45
@Fruchtvampir

Okay. Trotzdem ist mir keine nähere Verwandtschaft zwischen Juden & Griechen bekannt. (Komisch, die einen sagen es ist eine Religion, die anderen sagen es ist ein Volk....)

Rudolf36b  19.09.2022, 14:30
@Kultgruende

Die Sprachen sprechen dagegen, Herkunft (Semiten) und Aussehen wohl auch, die Hautfarbe schließt es nicht aus. Und die weltweiten Vermischungen sind gewaltig.

AriRosh  24.06.2022, 09:27

Juden gehoeren einem Volk an und keiner Religion.

AriRosh  24.06.2022, 09:31

Gegenfrage: Mein bester Freund bei mir in Haifa, geborener Jude, ist Agnostiker. Ist er dadurch, dass er Agnostiker ist, dann kein Jude mehr? Seine Frau ist sogar Atheistin, auch geborene Juedin. Was ist mit der? Ploetzlich kein Jude mehr, weil Atheist? Naemlich genau das ist deine Aussage: "Religion" und daher ist die Aussage, Juden gehoeren einer Relgion an, grundweg falsch.

Der Duden geht sogar noch weiter: "Mensch juedischen Glaubens". Bloede dabei nur, mein bester Freund in Haifa ist nicht juedischen Glaubens, er ist ganz einfach Jude.

Kultgruende  24.06.2022, 12:04
@AriRosh

Ιch kenne mich mit Juden wirklich nicht aus. Mache sagen es ist eine Ethnie (das habe ich damals auch geglaubt) und andere sagen es ist eine Religion. Das verwirrt mich ein bisschen.

AriRosh  24.06.2022, 12:47
@Kultgruende

Ein Jude gehoert einen Volk an, mehr nicht. Religion gibts bei uns einfach nicht. Religion heisst auch Glauben, ich kenne keinen Juden der sich als religioes bezeichnen wuerde, egal ob saekular oder ultraorthodox oder irgendwas dazwischen. Soweit ich weiss ist das einmalig auf der Welt.

Und wenn jemand zum Judentum konvertiert, was z.Zt. so etwa 6-10 Jahre dauert, so konvertiert er nicht religioes, sondern in ein Volk hinein, in das Volk der Juden. Dabei lernt dieser, die wichtigsten Gesetze zu halten.

Da jeder Grieche und jeder Italien auch jüdische Vorfahren haben kann, ist das völlig möglich.

Ja, über Abraham (1.Mose 21,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Juden und Griechen sind genetisch verwandt und Griechen und Italiener sind genetisch verwandt.

Wir sind alle viel enger miteinander verwandt als es Rassisten gerne hätten. Auch die antiken Germanen sind mit den antiken Juden noch ziemlich eng verwandt.

https://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article156626542/Was-wir-von-den-Ahnen-nicht-ahnten.html

Sprachen unsere Vorfahren etwa gegendertes Semitisch? Forscher berichten Neues vom Ursprung des Indogermanischen vor 7000 Jahren ...
Die Urheimat der Indogermanen lag in der pontokaspischen Steppe im Süden des heutigen Russlands. Die litauisch-amerikanische Archäologin Marija Gimbutas glaubte schon in den Fünfzigerjahren, die Erbauer der in dieser Weltgegend vorkommenden Jahrtausende alten Hügelgräber, die Kurgane genannt wurden, seien die ersten Indogermanen gewesen. Mittlerweile neigt die Mehrheit aller Wissenschaftler Gimbutas’ Kurgan-Hypothese zu. Daneben wird nur die Anatolien-Theorie des Briten Colin Renfrew ernsthaft diskutiert. Ältere Annahmen, wonach die Urheimat in Mitteleuropa liege (was natürlich den Nazis gefiel) oder im Kaukasus zu verorten sei, vertreten bloß noch Außenseiter.

Alle Menschen sind genetisch miteinander verwandt.