Sind in Pyramiden s und hs gleich?

5 Antworten

s² = hs² +(a/2)²

Geograph  05.05.2019, 15:44

Die Seitenfläche ist ein gleichschenkliges Dreieck mit der Grundseite a und der Höhe hs. Die Länge der Schenkel (s) kannst Du mit dem Pythagoras berechnen.

Und wie man auch sehen kann, bilden s, hs und a/2 wieder ein rechtwinkliges Dreieck, in dem s die Hypothenuse ist. Somit sind hs und s nicht identisch.

Bring s in dieselbe Ausrichtung wie hs, überlagere sie und du erhältst die Antwort auf deine Frage.

es gibt hs(Flächenhöhe) und h(Körperhöhe) und s(Seitenlänge)

und s und hs sind nicht gleich lang;