Formel für die Pyramiden Höhe (Satz des Pythagoras) aufstellen?

2 Antworten

So wie du es geschrieben hast, sind die Lösungen falsch - vermutlich meinst du es anders, als du schreibst.

Auf die Wurzel kommt man wegen des Pythagoras:

a² + b² = c²

wenn man z.B. c sucht, muss man die Wurzel ziehen:

Wurzel(a²+b²) = c

Das ist einfach der Satz von Pythagoras:

Und "bis zur Mitte der Grundfläche" ist a/2, wenn die Grundfläche eine Breite von a hat"

Du kannst aber auch ein anderes Dreicheck betrachten (rot) und dann muss Du erste von der Ecke bis zur Mitte die Länge der Strecke mit einen weiteren Anwendung des Satzes von Pythagoras berechnen (die rote Line am Boden ist ist dann nicht a/2 sondern Wurzel aus 2*(a/2)²

Bild zum Beitrag

 - (Dreieck, Satz des Pythagoras)