Sind in England die Beiwagen auf der linken Seite des Motorrads?

4 Antworten

Normalerweise rechts bei Rechtsverkehr (also z.B. Kontinentaleuropa) oder eben links bei Linksverkehr (England).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Salue

Ja, beim Linksverkehr sitzt der Fahrer rechts wie beim Auto. Dementsprechend sind die Seitenwagen Linksläufer.

Die alten Gespanne in der Schweiz übrigens auch, denn bis zum 2. Weltkrieg waren auch die PW's rechtsgelenkt, die LW sogar noch bis in die 1970er Jahre. Beim Kreuzen auf schmalen Bergstrassen ist es einfacher, wenn der Fahrer am Abgrund sitzt, weil er so jeden Millimeter der Fahrbahn besser ausnützen kann.

Tellensohn

Ja.

Wo Linksverkehr ist. sind die Beiwagen auch links angebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung