MZ mit Beiwagen für MZ ETZ 125?

2 Antworten

Salue

Ich bin der Meinung, dass MZ die 125er nie für den Beiwagenbetrieb freigegeben hat. Der Rahmen ist ja vergleichbar, wenn ich mir aber meine alte MZ125 Sportstar anschaue, fehlt das obere Rohr für die Aufnahme der Befestigung. Nur die Welle zur Lagerung zur unteren Befestigungsklemme ist vorhanden.

Ich habe seinerzeit den Superelastik-Seitenwagen an meiner MZ500 aus dem Jahr 1991 montiert. Da waren beide hinteren Aufhängepunkte wie bei der alten 250er. Nur die vordere Klemme musste ich selber bauen und vom Werk absegnen lassen.

Eine Aufhängung für den Stabilisator zwischen Hinterrad und Seitenwagen fehlt ebenfalls. Ohne diesen wird das Gespann zur kippigen Gummikuh, die sich nach aussen neigt.

Seitenwagen haben nicht nur Gewicht, sie haben beim Rollen auch, wegen der Lenkgeometrie, einen erheblichen Widerstand. Das frisst Leistung. Die 125er ist da schlicht zu schwach. Wenn Du da an einem Berg mit 3 Personen anfahren willst, verheizt Du die Kupplung.

Die 250er ist schon nicht gerade ein Ausbund an Kraft, mit der 500er war es da schon besser. Warte doch noch etwas und suche nach einer 250er oder einer Rotax. Die Baupläne für die vordere Aufhängung könnte ich Dir liefern. Sie besteht aus Teilen aus dem Warenhaus.

MZ Gespanne haben mir seit Beginn der 1980er Jahre viel Spass gemacht. Heute besitze ich aber nur noch die genannte Sportstar. Die 500er steht inzwischen als Solomaschine in einem Schweizer Militärmuseum. Es handelte sich um einen Prototy als Militärausführung für die Schweizer Armee.

Tellensohn

Bild: MZ500 P Prototyp für die Schweizer Armee, noch mit NVA-Packtaschen. Der Rahmen hatte hinter noch die kurze Schwinge der 250er.

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Motorrad, 125ccm)

Dafür reicht die Leistung nicht. So was habe ich nur abgemeldet aus Kroatien gesehen.