Urlaub in England Linksverkehr?

5 Antworten

Ueben kannst du das in Deutschland eigentlich gar nicht. Mach dir aber keine Sorgen, die meisten Fahrer gewoehnen sich sehr schnell daran.

Ausserdem ist man ja auch in England nur hoechst selten allein auf der Strasse. Meist hat man auch andere Autos um sich rum und wird somit staendig daran erinnert, dass man dort links faehrt. Problematisch kann es eigentlich nur werden, wenn wirklich mal keine anderen Autos da sind und man dann in alte Gewohnheiten verfaellt.

Das groesste Problem beim Umstieg auf Rechtslenker ist eigentlich, dass auch die Bedienelemente links und rechts vom Lenkrad seitenvertauscht sind. Statt des Blinkers betaetigt man dann schnell mal den Scheibenwischer und umgekehrt.

Weiterhin achte besonders auf den seitlichen Abstand links. Der wird nach dem Umstieg von einem Linkslenker auf einen Rechtslenker schnell groesser eingeschaetzt, als er tatsaechlich ist. Da bleibt man dann schnell mal mit dem linken Aussenspiegel irgendwo haengen.

Raucher haben oft auch erst einmal damit Schwierigkeiten, dass sie nun auf einmal mit der linken Hand rauchen muessen, weil der Aschenbecher links ist.

Aber wie gesagt, mach dir da keine grossen Sorgen. Meist klappt das viel schneller und problemloser, als man es sich vorher vorgestellt hat.

"Jetzt habe ich gehört.. "?

Das gehört tatsächlich zur Allgemeinbildung.

Weitere Länder (Auswahl) sind z.B. Irland, Zypern, Malta, Thailand, Südafrika, Australien und Japan.

In DE kann man meines Wissens links fahren nicht üben. Es wird dafür auch niemand extra ein entsprechendes Fahrzeug bereit halten.

Das Lenkrad ist dann übrigens auch auf der anderen Seite.

Ernsthaft: Ich war in mehreren Ländern, wo ich links gefahren bin. Ging eigentlich gut. Aber man muss schon aufpassen, um nicht einmal versehentlich den Kreisverkehr falsch herum zu nehmen. Auf jeden Fall für gute und vollständige Versicherung sorgen und vielleicht in einer ruhigen Ecke im Land selbst ein wenig üben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Cassandre3
Fragesteller

Was 😯 der Kreisverkehr geht auch anders rum 🥴

Dunloghaire  27.03.2022, 17:36

Es hilft, wenn man dort einen Wagen mit Rechtssteuerung fährt. Als ich das erste Mal in London das Auto eines Freundes gefahren bin, habe ich ca. 20-30 Minuten gebraucht um mich dran zu gewöhnen. Danach ging das ziemlich locker - sogar von London nach Liverpool.

Mediachaos  27.03.2022, 17:47
@Dunloghaire

Für mich war es auch immer völlig ok. Bin nur einmal in Malta schwungvoll in der falschen Richtung durch den Kreisverkehr...

Hatte mich noch gefragt, warum die Leute so nett winken. Aber es war zum Glück nichts los und danach ist so etwas auch nicht wieder passiert.

Du hast erst jetzt gehört das es da Linksverkehr gibt? Respekt erstmal zu etwas was man eigentlich schon früher wissen sollte es allgemein Bildungsniveau und so.

Üben kannst du das hier nirgends wirklich. Zum einen fehlt dir ja das passende Auto zum anderen die Straßen. Unterm Strich ist das aber halb so wild.

Cassandre3
Fragesteller

Ich habe das in einem Reiseführer gelesen.

DerBayer80  27.03.2022, 08:29
@Cassandre3

Das hab ich mit 10 Jahren schon gewusst das die auf der falschen Seite fahren. Sowas gehört eigentlich zur Allgemeinbildung

Cassandre3
Fragesteller
@DerBayer80

Vielleicht hat man das zu deiner Zeit öfters kommuniziert, da es sonst wenig neues gab?

MAB98  27.03.2022, 09:41
@Cassandre3

Sorry, ist Allgemeinbildung.

Das lernt man schon in der Grundschule...

du wirst keine Strecke finden. oder willst du als Geisterfahrer unterwegs sein.

wenn du dir da nen Auto mieten willst, findest das Lenkrad in den UK auf der rechten Seite. DA muss man sich wirklich dran gewöhnen

ist machbar - paar Meter und es läuft

Cassandre3
Fragesteller

Auf der A3 die Sagen im Radio es wäre ein Geisterfahrer, aber das sind mindestens drölf.

Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass auf "der Insel" Linksverkehr herrscht ... Üben kannst Du das in Deutschland kaum, allenfalls mit Zustimmung des Eigentümers auf Privatgelände, nur dürfte sich da der übende Effekt in Grenzen halten.