Beiwagen Motorrad?

4 Antworten

Da haben fuji und Michel schon recht.

Die Fahrdynamik eines Gespannes unterscheidet sich von der eines Solo-Motorrades und ist etwas schwieriger. Außerdem sind moderne Gespanne recht teuer.

Da würde ich mich fragen: Ist es das Wert? Muss ich unbedingt den Hund mitschleppen? Brauche ich den Hund unbedingt mit? Könnte niemand auf ihn aufpassen? Muss ich andere Urlauber mit meinem Hund belästigen?

Mich würde es stören, wenn lauter Urlauber mit Hunden rumlaufen....

Außerdem ist es für den Hund auch sicher nur Stress...

Es ist eben nur ein Hund und kein Freund. Ein Hund muss nicht unbedingt mit in den Urlaub

Er macht erst den Schein , für Beiwagen muss man leider keine Extra Prüfung ablegen den das ist bei sehr vielen Frischlingen anzuraten den Beiwagen fährt sich nicht mehr wie das normale Bike ohne dann kommt es auch drauf an ob rechts oder links der Wagen sitzt das Ding bremst nicht mehr so wie vorher .

Und überhaupt schon im ersten Jahr mit Motorrad Gespann in den Urlaub sollte man vorher 10-15000 km damit gefahren sein um Übung zu bekommen und nicht nach der Fahrprüfung damit in der ersten Kurve das ganze ding auf die Seite legen wen man damit in Urlaub fährt . Von der richtigen Beladung ganz zu schweigen .

Grundsätzlich darfst Du einen Hund im Seitenwagen mitnehmen. Ein Hund gilt jedoch rechtlich gesehen als Ladung. Du musst also eine geeignete Ladungs-sicherung vornehmen, um Unfällen vorzubeugen. Du musst den Hund also zum Beispiel mit einem Geschirr im Seitenwagen anschnallen.

Hallo,

da kann ich fuji415 nur beipflichten. Mit Beiwagen ist etwas ganz anderes als ohne und nicht mehr mit dem "normalen Motorradfahren" zu vergleichen.

Dein Freund sollte sobald er den Führerschein hat versuchen, irgendwie irgendwo ein Gespann aufzutreiben, das er mal ausgiebig fahren darf.

Wenn er von dieser Ausfahrt (gerne auch mit dir zusammen) zurückkommt und es ihm wirklich auch mit Beiwagen Spaß gemacht hat, erst dann sollte er sich über den Kauf eines Gespanns überhaupt Gedanken machen.

Eine gute Seite sich über Gespanne zu informieren ist

http://motorrad-gespanne.de

Da gibt es auch einen Bericht über den Hund im Beiwagen:

http://motorrad-gespanne.de/magazin/motorrad-und-hund/

Viele Grüße

Michael